„Dungeon Explorer“ ist ein Mehrspieler-Action-Rollenspiel für bis zu fünf Abenteurer gleichzeitig.
Jeder Spieler kann die unterirdische Reise als einer von acht verschiedenen Charaktertypen antreten: Krieger, Dieb, Magier, Hexe, Kleriker, Elfe, Barde und Knome zeichnen sich durch individuelle Zauberkraft, Angriffsstärke und Beweglichkeit aus. Nur wer die Schwächen des Feindes kennt, hat eine Überlebenschance. Der sichere Umgang mit den mannigfaltigen Zaubersprüchen und gewitzte Teamarbeit mit den anderen Spielern sichert die Überlegenheit im Kampf.