Affordable Space Adventures
In Affordable Space Adventures für Wii U erhältst du die Möglichkeit, kostengünstig das Weltall zu erkunden.
In diesem Abenteuer mit Stealth-Elementen musst du dein Raumschiff alleine oder in einer Crew von bis zu drei Spielern steuern und dir einen Weg durch finstere Urwälder, geflutete Räume und bedrohliche mechanische Umgebungen bahnen. Dein Wii U GamePad fungiert dabei als Head-down-Display und erlaubt die umfassende Kontrolle aller Schiffssysteme. Du steuerst den Schub und kannst auf Antigravitation, Stabilisator und viele andere Raumschiffsysteme zugreifen, um feindliche Planeten zu erkunden, Rätsel zu lösen und außerirdischen Robotern auszuweichen. Trotz des geringen Budgets steht dir ein robustes und störungssicheres Raumschiff zur Verfügung. Du solltest allerdings stets die Leistungsmesser im Auge behalten, da durchgebrannte Sicherungen, Maschinenversagen und gelegentliche Implosionen leider nicht ausgeschlossen werden können.
Nintendo of Europe: Erst einmal vielen Dank, dass Sie bei uns sind. Bitte stellen Sie sich und Ihre Rolle bei der Entwicklung von Affordable Space Adventures kurz vor!
Dajana Dimovska: Mein Name ist Dajana Dimovska. Ich bin Mitinhaberin von KnapNok Games, und Nifflas hier ist verantwortlich für die kreative Leitung des Projekts. Dabei arbeiten zwei verschiedene Firmen zusammen: Unsere Firma besteht aus zehn bis zwölf Personen und Nifflas arbeitet allein. Er hat noch nie selbst ein Spiel für eine Konsole entwickelt. Das ist einer der Gründe, warum wir das machen. Wir sind der Konsolen-Entwickler mit einer Tradition bezüglich lokaler Multiplayer-Spiele, und er ist auf atmosphärische Puzzle-Titel spezialisiert. Deshalb haben wir uns zusammengetan.
Wir sind immer darauf aus, mit neuartigen Benutzeroberflächen zu arbeiten. Als solche haben wir die zwei Bildschirme der Wii U auch gesehen. Aber Nifflas war es, der die brillante Idee hatte, die gesamte Steuerung auf dem Touchscreen des Wii U GamePads zu platzieren und das Spielen auf zwei Bildschirmen zu ermöglichen. Das Entwerfen des Interface für den Touchscreen war eine unserer wichtigsten Aufgaben.
NoE: Was sollten diejenigen, die das Spiel noch gar nicht kennen, darüber unbedingt wissen?
Nifflas: Man könnte es als scrollendes 2D-Weltraum-Kampfspiel bezeichnen, bei dem man in einer feindseligen Welt zu überleben versucht. Man hat ein echt klappriges Raumschiff zur Verfügung, das wunderschön fliegen kann, wenn man es gut konfiguriert. Baut man es aber falsch auf, kann es explodieren. Und manchmal zwingt einen das Spiel dazu, es schlecht zu konfigurieren. Daher muss man eine schlechte Konfiguration so im Gleichgewicht halten, dass sie zeitweise für ausreichend Geschwindigkeit sorgt, aber einem nicht um die Ohren fliegt.
DD: Der Ausdruck "Affordable", zu Deutsch erschwinglich, spielt eine große Rolle bei diesem Spiel. Wir wollten den Eindruck vermitteln, dass dieses Raumschiff bezahlbar ist.
NoE: Das ist, als würde man Autofahren lernen und sein erstes Fahrzeug bekommen. Es ist vielleicht nicht so toll, aber man liebt es trotzdem irgendwie.
DD: Haben Sie gehört, wie es klingt, wenn man das Raumschiff startet? (lacht) Da bekommt man gleich einen Eindruck, worum es geht.
NoE: Man bekommt also sein erstes Raumschiff. Was können Sie uns noch über die Handlung des Spiels verraten?