Defense Dome ist eine Reminiszenz an die klassischen Arcade-Shooter der 90er-Jahre. Du nimmst mit dem Wii U GamePad als zoomfähiger, bewegungsgesteuerter Zielvorrichtung feindliche Raketen aufs Korn und schlägst zurück, um deine Nation zu verteidigen.
Der Fernsehbildschirm stellt den gesamten Horizont und alle feindlichen Raketen dar. Außerdem siehst du darauf ein bewegliches Rechteck, das graphisch abbildet, was gerade auf dem Touchscreen des Wii U GamePads vor sich geht.