Pokémon Rumble U erzählt die Geschichte des bisher größten Abenteuers der Pokémon-Spielfiguren: Nach einem unglücklichen Zwischenfall im Spielzeugladen landen ein paar Pokémon-Kapseln kurzerhand in einem Fluss und die Pokémon-Spielfiguren darin stranden an einem fremden Ufer. Unsere Helden ziehen los, um den Weg zurück zum Spielzeugladen zu finden. Doch die Reise erweist sich als schwieriger als erwartet … Wirst du herausfinden, was der Grund für den Zwist zwischen den Pokémon-Spielfiguren ist und wer oder was hinter dem Ganzen steckt?
Bis zu vier Spieler können gleichzeitig an Mehrspielerkämpfen teilnehmen. Arbeite mit deinen Freunden zusammen, um im Team ein paar der stärksten Gegner des Spiels zu bezwingen oder tritt gemeinsam mit ihnen im Rahmen von Freundschaftsspielen an, um herauszufinden, wer von euch die meisten Pokémon-Spielfiguren auf einmal besiegen und mitnehmen kann.
Pokémon Rumble U präsentiert alle 649 Pokémon, die bis zu Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 entdeckt wurden, sowie Hunderte von Attacken, die es im Kampf zu meistern gilt. Je mehr Pokémon-Spielfiguren du in Pokémon Rumble U besiegst, desto mehr Pokémon-Spielfiguren kannst du mit auf die Reise nehmen. Jede Spielfigur hat individuelle Stärken und Schwächen, die du beim Entwerfen deiner Kampfstrategie berücksichtigen solltest.
Im Verlauf des Spiels erwarten dich zahlreiche Überraschungen und Hilfsmittel, die dein Team heilen, es stärker machen oder Gegnern Schaden zufügen können. Pikachu und seine Freunde müssen es mit großen Gegnerscharen und riesigen Bossen aufnehmen. Wenn du von Gegnern umringt bist, kannst du über das Wii U GamePad sogenannte Antipp-Bomben anwenden, um das Schlimmste zu verhindern.