SDK Spriter
Mit „SDK Spriter“ kannst du Videospielgrafiken im Retro-Stil erschaffen, von Pixelkunst bis hin zu spielbaren Leveln. Die Kreationen lassen sich daraufhin ganz einfach ins Miiverse oder in SDKSpriter.com exportieren.
Die Inhalte werden in vier Schritten erstellt: von Sprites zu Tiles, Karten und Leveln. Sprites sind animierte Figuren mit acht Frames und vier Himmelsrichtungen. Tiles sind Sets Quadraten, die zum Erstellen von Leveln verwendet werden. Karten sind wiederum Layouts für Tiles, Collision Maps und Warp-Punkte. Level sind eine Kombination all dessen in spielbarer Form.
Es gibt drei Arten von Leveln: Overworld, Terrain und Dungeon Master. Overworld-Level werden in Draufsicht wie klassische RPGs dargestellt, inklusive herumlaufender NPCs. Terrain-Level zeigen eine Pseudo-3D-Ansicht ähnlich wie bei Rennspielen der 16-Bit-Ära. Die Level in Dungeon Master helfen mit Pen-and-Paper-RPGs und lassen den Dungeon Master über das Wii U GamePad steuern, was die anderen Spieler auf dem TV-Bildschirm sehen.