Tachyon Project ist ein actiongeladener Shooter mit Handlung, in dem du die Kontrolle über Ada übernimmst, ein Software-Programm mit Bewusstsein, das kreiert wurde, um die sichersten Server auf der Erde zu hacken. Nach einigen rätselhaften Ereignissen wird Ada vom Test-Server geworfen, in dem sie bisher lebte, und ins Internet freigesetzt. Sie versucht, zum Server zurückzugelangen, scheitert aber. Daher macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit über ihre Schöpfer und findet heraus, dass die Dinge wesentlich komplizierter sind, als sie ursprünglich dachte.
Im Story-Modus kannst du nach und nach alle Waffen, Sekundärwaffen und Upgrades freischalten, um dein Raumschiff aufzurüsten. Deine Gegner, von denen es über 30 verschiedene Arten (inkl. vier Bosse) gibt, werden zunehmend aggressiver und stärker.