Du glaubst du weißt, wie sich die Kopfgeldjägerin hinter ihrem Visier fühlt? Dann lass dich mit Nintendos revolutionärem Controller eines Besseren belehren.
Die Basis der Galaktischen Föderation wird von Weltraumpiraten angegriffen. Samus hat die Aufgabe, den Generator für die Verteidigungssysteme hochzufahren. Aber am Ende wartet jemand schreckliches auf sie!
Der Krieg, der von Dark Samus und den Weltraumpiraten entfacht wurde, hat sich über viele Planeten ausgebreitet, die mit Phazon verseucht werden sollen. Der Spieler nutzt die Wii Remote und den Nunchuk Controller um außerirdische Landschaften zu erforschen, Waffen und Informationen zu ergattern und die Phazonsaaten zu zerstören. Neben der Eindämmung der Verseuchung muss sich der Spieler auch Samus Erzfeind Dark Samus stellen.
Außer der Wii Remote und dem Nunchuk Controller, die eine perfekte Steuerung in jeder Situation ermöglichen, steht dem Spieler ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung, das im Laufe des Spiels immer stärker wird - ganz im vertrauten Metroid-Stil. Außerdem ermöglicht der Controller auch zahlreiche Spielelemente, die über die traditionellen Ego-Shooter weit hinaus gehen.