Diese Frage hat schon Familien entzweit und selbst die innigsten Freunde zu Todfeinden gemacht: Wer geht als Sieger aus einem Kampf zwischen Piraten und Ninjas hervor? Diese beiden Todfeinde haben sich im Laufe der Geschichte mit Händen und Füßen, Nunchuk und Säbel, Wurfstern und Papagei bekämpft. Aber es gibt nur einen Weg die Sache ein für alle mal zu klären: Lassen Sie diese beiden mächtigen Gegner Auge in Auge bei dem ultimativen Mannschaftsspiel Völkerball antreten.
Pirates vs. Ninjas Dodgeball für die Wii gibt Ihnen die Möglichkeit, bei diesem langjährigen Streit Farbe zu bekennen und die Wahrheit herauszufinden. Hier kann man einfach nicht unparteiisch bleiben. Wenn Sie ein Piraten-Fan sind, ist es an der Zeit, diese bedauernswerten, ganz in schwarz gekleideten Landratten dazu zu bewegen, über die Planken zu gehen. Sind Sie aber für das Ninja-Team, dann tun Sie gut daran, Ihre kriegerischen Fähigkeiten zu nutzen und diesen unrasierten Plünderern mal eine Lektion in Sachen Kampfkunst zu erteilen, die sie ihr Leben lang nicht vergessen werden.
Da es insgesamt sieben Teams gibt, können Sie mal Pause von der uralten Frage Piraten gegen Ninjas machen und mal ein anderes wildes, verrücktes Team steuern, das auch Roboter, Zombies und Außerirdische umfasst. Jedes Team verfügt über seine eigenen, einzigartigen Taktiken und Strategien. Die neue erweiterte Ausgabe für die Wii bietet verschiedene Einzelspieler-Modi, wie beispielsweise den Story-, Exhibition und Challenge-Modus. Die Vielzahl an Mehrspieler-Optionen verleiht dem Spiel einen ganz neuen Reiz. Im Co-Op-Modus können bis zu vier Spieler gleichzeitig mit von der Partie sein oder aber zwei gegen zwei Spieler spielen im Versus-Modus.