LOIC GOUNON : BRAND MANAGER
Als International Brand Manager verfolgt Loic Gounon die Entwicklung des Projekt und agiert als Liaison zwischen den Entwicklungs- und Marketingabteilungen von Ubisoft. Bei seinen Aufgaben arbeitet er eng mit dem Creative Director und dem Producer zusammen. Man konzentriert sich dabei gemeinsam, eine Einheitlichkeit des Spiels mit der Rabbids-Serie beizubehalten. Dies ist das vierte Rabbids-bezogene Spiel, an dem Loic gearbeitet hat. Wir haben ihn zu einem Gespräch über alles Wissenswerte rund um die Rabbid getroffen...
In "Rabbids Go Home" spielen die Rabbids, nicht Rayman, die Hauptrolle. Warum hat sich das Team zu dieser Änderungen entschlossen?
Sie meinen Rabbids an Stelle von Rayman? Ich glaube, einer der Schlüsselmomente war 2006... Als wir die Rabbids erschaffen haben, nun ja, zuallererst haben wir sie eher zufällig geschaffen – die Rabbids waren nur ein Typ von Rayman Gegnern von insgesamt ungefähr 20 bei dem Plattform-Adventure. Jeder im Team hat sie geliebt, auch jeder bei Ubisoft. Als wir das Video zum ersten Mal jedem gezeigt haben, fanden sie die Leute auf der ganzen Welt toll. Wir dachten uns da schon, dass es potenzial für beide Figuren [Rayman und die Rabbids] und beide Marken gibt. Deshalb haben wir uns entschieden, die Marken zu trennen. Doch wollten wir das nicht allzu früh machen, da wir dachten, wenn wir mit den Rabbids alleine anfangen, brauchen wir ein stärkeres Konzept als nur ein Partyspiel.
Bevor es soweit war, hatten wir zahlreiche Idee und Moves für die Rabbids im Sinn, und wir dachten uns, dass ein Rabbid zu wenig Spaß mitbringt. Wir wollten wirklich zwei Rabbids miteinander spielen und sich gegenseitig verhöhnen sehen. Filmisch gesehen ist es immer besser, zwei Figuren zu haben. Der Einkaufswagen war nur als Fortbewegungsmittel gedacht, mit dem die Rabbids auf Beutejagd gehen. Wir führten verschiedene Tests was Steuerung angeht durch. Zuerst wurde die Wii-Fernbedienung wie ein Lenkrad benutzt, aber das stellte sich als umständlich heraus. Schließlich entschieden wir uns für eine Steuerung, die Mario- oder Zelda-Spielen oder auch anderen Titeln von Nintendo ähnelt. Der Control Stick des Nunchuks wird zum Bewegen verwendet und die Wii-Fernbedienung zum Angreifen. Es funktioniert ziemlich gut. Wenn man's so will, wird der Rabbid, der den Einkaufswagen schiebt, mit dem Nunchuk gesteuert, während der Rabbid im Einkaufswagen angreift. Wir finden diese Kombination der zwei Rabbids und des Einkaufswagens toll - das ist unser Rabbid Team.
Ja, wir werden noch den Z-Knopf einbauen. Ein neues Feature, eins, das wir noch nicht gezeigt haben, ist die sogenannte Kanonenkugel. Also, neben den zwei Rabbids, die Sie auf dem Bildschirm sehen, werden Sie noch einen dritten Rabbid steuern. Wenn Sie auf den Bildschirm zielen und den Knopf drücken, schießen Sie den dritten Rabbid heraus, der sich am Kopf einer Figur und eines Gegners festkrallt. Wenn Sie dann die Wii-Fernbedienung schütteln, können Sie den Gegner verlangsamen. Er hilft auch bei der ganzen Chaosveranstaltung: Wenn er auf etwas klebt, können Sie ihn schütteln, um mehr Zerstörung anzurichten. Manchmal liegen Teile von Gegenständen herum, an die Sie nicht herankommen. Sie müssen ihn dann darauf abfeuern und "Bum!", schon haben Sie die die Splitter des Gegenstandes, die Sie mit dem Einkaufswagen einsammeln können.
Die Musik ist sehr charakteristisch, das gilt auch für die Sounds. Können Sie uns etwas dazu sagen?
Ich glaube, in puncto Design gibt es bei uns drei wichtige Elemente. Einen davon, den wir beibehalten mussten, weil er zu der Marke gehört, ist die Stimme der Rabbids. Einer unserer Programmierer in Montpellier ist der Mann, der hinter der Stimme der Rabbids steckt, deshalb mussten wir nichts ändern... Wir haben versucht, andere Sprecher, Profis, zu verpflichten, aber sie haben nie den richtigen Ton dieser Stimme getroffen. Deshalb ist es immer derselbe Ubisoft-Mann, der die Stimme macht.
Was jedoch die Musik anbelangt, so wollten wir etwas Neues versuchen. Die Rabbids haben immer in der Disko gefeiert, aber wir dachten uns, es ist kein Partyspiel mehr, lass uns einen neuen Audiostil einbauen. Er besteht aus zwei Schlüsselelementen. Das eine musikalische Thema, das sind die Menschen in ihrer kleinen Welt, wie sie ihre kleinen Dinge erledigen. Sie putzen, kaufen ein, gehen zur Arbeit, die übliche Routine der Menschen. Es ist eine Art Parodie auf das Alltagsleben. Hierfür, da es vordergründig um Konsum geht, haben wir uns für die Altersgruppe der 30-Jähirgen entschieden. Der Zeitraum ist die Musik der 60-er und 70-er. Wenn man im Spiel in einen Fahrstuhl steigt, um zum nächsten Teil des Levels zu gelangen, hört man diese Musik in den Lautsprechern. Es ist sozusagen die grundlegende Hintergrundmusik.
Sobald man aber mit dem Rabbid in den Einkaufswagen steigt, ändert sich der Audiostil schlagartig. Der wird dann von einer rumänischen Blaskapelle namens Vagabontu gespielt. Das sind zehn Typen, die auf richtig schrägen Instrumenten spielen. Die Musik ist richtig laut, verrückt und steckt voller Energie. Die Idee kam eigentlich von unserem Audiodesigner. In einem ersten Test sind wir nach Rumänien geflogen und haben etwas Musik aufgenommen. Anschließend haben wir das mit dem Gameplay vermischt und es hat super funktioniert. Es ist eine tolle Geschichte: Wir haben mit ihnen erst letzte Jahr angefangen zu arbeiten und die stecken irgendwo ganz abseits in Rumänien und kennen sich mit Videospielen überhaupt nicht aus. Dann arbeiten wir zusammen und sie sind tatsächlich im Spiel! Es ist lustig und es funktioniert hervorragend.