Sam & Max: Season One
Die Welt ist schlecht – und es kriechen immer neue Psychopathen aus ihren Löchern. Aber glücklicherweise gibt es ja Sam & Max, die unter dem Abschaum ausmisten und Ruhe und Frieden wiederherstellen – und zwar möglichst mit Gewalt.
Die Abenteuer des freischaffenden Polizistenduos geben in „Sam & Max: Season One“ ihr Debüt auf Wii – mit einer Reihe bizarrer (um nicht zu sagen zwerchfellerschütternder) Abenteuer. Sam ist ein zwei Meter großer Hund in ausgebeultem Anzug, dessen gigantische Handfeuerwaffe vom Kaliber 44 eigentlich schon als Kanone durchgeht. Max ist ein meterhohes, kaninchenartiges Etwas mit dem Grinsen eines Sägeblatts und dem impulsiven Wesen eines Durchschnittspiranhas. Gemeinsam patrouillieren sie die schwülen Straßen eines wundersamen New York und versuchen eine Verschwörung aufzudecken, die auf die Gehirnwäsche und Bewusstseinssteuerung der Bevölkerung abzielt.
Das Spiel basiert auf den beliebten PC-Abenteuern von Sam & Max. „Sam & Max: Season One“ ist ein Point-and-click-Abenteuer, in dem zahlreiche Rätsel gelöst werden müssen. Mit den Zeigefunktionen der Wii-Fernbedienung steuern Sie Sam & Max, verhören Zeugen, erforschen Ihre Umgebung und vieles mehr. Zwar handelt es sich bei „Sam & Max“ um ein solides Abenteuerspiel, doch hebt es sich durch seinen trockenen, respektlosen Humor deutlich von anderen Titeln dieses Genres ab.