Super Mario Galaxy transportiert die allseits beliebte Mario-Action in eine der Schwerkraft trotzende Weltraum-Spielumgebung. In ganz unterschiedlichen Galaxien kommt zur Steuerung die Wii-Fernbedienung zum Einsatz.
Ob Sie ein Mario-Meister sind oder zum ersten Mal eines seiner Abenteuer spielen, mit den Bewegungssensoren und den anderen Fähigkeiten des Controllers können Sie selber von Planet zu Planet springen. Marios neueste Fähigkeit - die Spirale - löst man aus, indem man die Wii-Fernbedienung schnell schüttelt. Das ist die vielseitigste Fähigkeit im Spiel und sie kann Mario bei seinen vielen Entdeckungen sehr gute Dienste leisten. Indem man die Wii-Fernbedienung als Zeiger einsetzt, kann man auch noch Stern-Teile einsammeln, die man auf Gegner werfen kann, um sie zu betäuben.
Eine weitere Neuerung, die durch die Verwendung der Wii-Fernbedienung als Zeiger möglich ist, ist der Co-Stern-Modus. Im Co-Stern-Modus kann ein zweiter Spieler die Umgebung beeinflussen und so dem Spieler helfen, der Mario steuert, indem er Gegner festhält und Stern-Teile abfeuert. Der Co-Stern kann Mario durch die Zusammenarbeit mit dem Spiel-Partner auch helfen, besonders hohe Sprünge auszuführen.