Einige Spiele aktivieren planmäßig beim Start den drahtlosen lokalen Modus, da dieser zum Spielen oder zur Nutzung bestimmter Funktionen erforderlich sein kann.
Diese Nachricht erscheint, wenn Sie den drahtlosen lokalen Modus auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole einschalten, während ein Bluetooth-Audio-Gerät mit der Konsole verbunden ist. Mithilfe des lokalen Modus werden in der Nähe befindliche Nintendo Switch-Konsolen drahtlos gesucht und verbunden, um Mehrspieler-Spiele und andere Kommunikation zu ermöglichen. Der lokale Modus wird ebenfalls verwendet, um bestimmtes Zubehör wie etwa Marios oder Luigis Fahrzeug bei Mario Kart Live: Home Circuit zu verbinden.
Ist der lokale Modus aktiviert, ist die Verwendung von Bluetooth-Audio-Geräten nicht möglich. Die Tonwiedergabe über Bluetooth wird automatisch deaktiviert, sobald der lokale Modus beginnt. Nachdem der lokale Modus beendet wurde, können Sie erneut die Verbindung zu einem Bluetooth-Audio-Gerät herstellen.