WLAN-Router-Installation - Manuelles Setup
Hinweis: Ein Manuelles Setup ist für solche Nutzer geeignet, die über ein besonderes Netzwerk verfügen. Die meisten Nutzer brauchen diesen Vorgang nicht durchzuführen. Lediglich diejenigen Nutzer, die ihre Primär- und Sekundär-DNS festlegen müssen, oder ihren WLAN-Routern statische IPs zugewiesen haben, müssen so verfahren. Wenn Sie sicher sind, dass es ratsam wäre, zuerst nach einem Access Point zu suchen, tun Sie das bitte. Falls Sie es noch nicht versucht haben, erhalten Sie hier weitere Informationen. Ansonsten werden Sie nun durch den Vorgang des Manuellen Setup geführt.
Ihr SSID oder Service Set Identifier ist eine Folge von 32 Buchstaben oder Zahlen, die dem Access Point Ihres WLAN-Netzwerks zugewiesen wurde. Sie dient als Name Ihres WLAN-Netzwerks. Falls Sie Ihre SSID kennen, geben Sie sie bitte genau so ein wie sie in den Einstellungen Ihres Routers angegeben wird. Weitere Informationen zum Finden der SSID auf Ihrem Router finden Sie, indem Sie hier klicken, um eine Liste von Routern anzuzeigen. Wählen Sie bitte den Hersteller und die Modellbezeichnung Ihres Routers aus. Falls Sie Ihre SSID nicht finden können, fragen Sie bitte denjenigen, der den Router für Sie installiert hat, oder kontaktieren Sie den Hersteller.
WEP (Wired Equivalency Privacy) und WPA (WiFi Protected Access) sind zwei Sicherheitstypen, die von WLAN-Routern benutzt werden, um drahtlose Netzwerke zu schützen. Abhängig von der Art und Weise wie Ihr drahtloses Netzwerk konfiguriert wurde, müssen Sie eventuell Ihre Wii-Konsole so einrichten, dass Sie entweder WEP- oder WPA-Sicherheit gewährleistet, oder WEP bzw. WPA auf Ihrem Router deaktivieren, um die Wii-Konsole mit dem jeweiligen Access Point zu benutzen.
Die nächsten beiden Bildschirme - siehe unten - dienen dazu, eine spezifische IP-Adresse auf der Wii-Konsole einzustellen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, zu den TCP/IP-Einstellungen in Windows zu gelangen. Die erste funktioniert über die Systemsteuerung, die zweite über die Befehlseingabe.
Windows-Nutzer: Falls "Eine IP-Adresse automatisch zuweisen" und "Eine DNS Server-Adresse automatisch zuweisen" ausgewählt wurden, wählen Sie "IP-Adresse automatisch zuweisen" und "DNS automatisch zuweisen" auf dem Bildschirm der Wii-Konsole und fahren Sie mit Schritt 9 fort, um Ihre Verbindung zu testen. Falls das nicht der Fall ist, lesen Sie bitte die Rubrik "Statische IP und/ oder Statische DNS einstellen" weiter unten.
Der MTU(Maximum Transmission Unit)-Wert legt die größte Dateneinheit fest, die über das Netzwerk versendet werden kann. Diese Einstellung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, damit die Wii-Konsole mit einem drahtlosen Netzwerk kommunizieren kann, aber falls Sie Probleme haben, eine Verbindung herzustellen oder aufrechtzuerhalten, kann es Abhilfe schaffen, den Wert auf '1500' einzustellen.