Versteckte Extras und Training Plus-Tipps
Wenn Sie an manchen Stellen die Wii-Fernbedienung auf das Wii Balance Board auf Ihrem Bildschirm richten, erscheint ein Ausrufezeichen. Wenn Sie den A-Knopf drücken, während das Ausrufezeichen angezeigt wird, werden Sie zu einem neuen Menü geleitet. Wenn Sie dies im Menü "Training" tun, können Sie eine von zwei neuen Herausforderungen spielen: Den Balancetest und den Waagentest. Im Menü von "Wii Fit Plus" können Sie auf diese Weise alle Balancetests üben, die Sie bereits freigeschaltet haben, während das Folgen des Ausrufezeichens im Menü "Mein Programm" Ihnen ermöglicht, ein Trainingsprogramm entsprechend der Zeit zu erstellen, die Ihnen zur Verfügung steht.
Falls Ihr Po sich selbstständig gemacht hat und die falsche Zahl gewählt hat, schubsen Sie die Zahl einfach erneut an, um die Auswahl zu deaktivieren. Wenn Sie natürlich mit vier Zahlen arbeiten, gibt es oftmals mehrere Lösungen und es ist eventuell nicht nötig.
Das Timing des beidhändigen Handkantenschlags am Ende einer Sequenz ist knifflig, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu merken, dass der Trommelschlag das Ende einer Bewegung andeutet, nicht deren Anfang. Für optimales Timing müssen Sie diese Bewegung kurz bevor die Reihe hinter Ihnen ihre Bewegungen beendet hat, starten.
Wenn Sie es nicht bis zu einem Ballon schaffen, bevor die Luft entweicht, schauen Sie genau hin. Wenn Sie eine Spur sehen, die aus einem Maulwurfshügel führt, folgen Sie der Spur, denn sie führt Sie direkt zu dem Maulwurfshügel, aus dem der nächste Ballon kommt. Ein hilfsbereites Hündchen oder Kätzchen kann wirklich nützlich sein, wenn mehrere Ballons zusammenhängen - schicken Sie Ihren tierischen Freund aus und steuern Sie auf den Ballon zu, zu dem er nicht hingeht, um zwei Ballons auf einmal zu zerplatzen. Wenn der mechanische Boss-Maulwurf aus einem Hügel kommt, können Sie Ihren tierischen Freund einsetzen, um ihn zu verlangsamen. Aber um ihn zu erledigen, ist ein Stoß von Ihnen das effektivste Mittel.
Die richtigen Kugeln in die richtigen Röhren zu bekommen, wird sehr viel einfacher, wenn Sie versuchen, das Minimum für jede Kugel zu tun. Denn große Bewegungen führen nur zu Desaster und chaotischer Überkompensation. Sich ganz leicht zu neigen, kann schon genug sein, um der Kugel den richtigen Schwung zu geben, den sie benötigt, um in die richtige Richtung zu rollen. Neigen Sie Ihre Plattform deswegen nur so viel, bis die Kugel zu Rollen beginnt, bewegen Sie sich zurück zur Mitte, und Sie können sich um die nächste Kugel kümmern. Wenn Sie von zu vielen Bällen überwältigt werden, halten Sie die Wii-Fernbedienung horizontal, um die Bewegung der Kugel auf der höchsten Ebene zu verlangsamen. Dadurch gewinnen Sie Zeit, in der Sie sich um die Kugeln darunter kümmern können.
Falls Ihnen das Herumwirbeln der Wii-Fernbedienung oder des Nunchuks Kopfzerbrechen bereitet, warum versuchen Sie nicht einfach einmal, den A-Knopf zu drücken oder den Control Stick auf dem Nunchuk zu bewegen?
Wenn Sie wie ein Verrückter herumflattern, sollten Sie wissen, dass Sie schneller beim Abwärtsfliegen beschleunigen als aufwärts. Deswegen ist der beste Weg zu einem Volltreffer, nach jeder Plattform nach oben abzuheben und dann auf die nächste zu gleiten. Wenn Sie zu nah an den Boden geraten, orientieren Sie sich an Ihrem Schatten, um Ihren Landepunkt genau anzusteuern, besonders bei der letzten Plattform, wo jeder perfekte Treffer hundert Punkte einbringt. Wenn Sie über eine Plattform mehr als eine Meile hinausschießen, verzagen Sie nicht: Obwohl die Zahl auf der Plattform die Punktzahl angibt, die sie einbringt (und die Bonuszeit für Sie in Sekunden), müssen Sie eigentlich nur auf der letzten Plattform sicher landen, um den Parcours zu beenden. Müssen Sie schnell Höhe gewinnen? Das geht besser, wenn Sie aufrecht und zentriert stehen; sie gewinnen viel weniger Höhe, wenn Sie nach vorn gebeugt sind oder eine Richtung eingeschlagen haben. (Wenn Sie ein Typ sind, der lieber seinen eigenen Weg geht, könnten Sie sich am Startpunkt einfach um 180 Grad drehen und über die Insel Wuhu fliegen - versuchen Sie doch einmal, ob Sie das Schloss oder die Spitze des Vulkans erreichen können. Na los, Sie sind der abenteuerlustige Typ, wir erkennen das!)
Falls Sie dieses Spiel meistern wollen, dann sei Ihnen empfohlen, kleine Schritte zu machen und dabei den Fuß vollständig vom Wii Balance Board abzuheben. Ziehen Sie nicht Ihre Fersen nach! Denken Sie daran: Niemals richtig springen. Wenn beide Füße den Kontakt mit dem Wii Balance Board verlieren, landen Sie wieder am Anfang des Levels. Gehen Sie in die Hocke oder beugen Sie Ihre Knie und strecken dann Ihre Beine, um Ihr Mii zum Springen zu bewegen. Um die Abrissbirnen zu meiden, sollten Sie sich an Farbänderungen auf dem Boden und dem Schatten der Kugel orientieren.
Die Jogging-Strecken sind sowohl als geistige sowie als körperliche Herausforderung gedacht. Deswegen sollten Sie immer auf Zack sein, denn am Ende jeder Strecke gibt es ein Quiz über die Sehenswürdigkeiten, an denen Sie auf der Insel vorbeigekommen sind. Um mit Bravour zu bestehen, achten Sie besonders auf Folgendes, während Sie joggen: Die Gesichter der Mii-Charaktere, die an Ihnen vorbeilaufen, Gebäude oder Landschaftsmerkmale in ungewöhnlichen Farben und Charaktere aus anderen Nintendo-Spielen, die hier auftauchen. Zusätzlich sollten Sie alles zählen, was in Gruppen auftritt, zum Beispiel die Anzahl von Hunden, die den Park entlang laufen. Man kann nie wissen, was abgefragt wird.