Jetzt kommen wir zu Mr. Tanaka und sprechen endlich auch über die Virtual Console. Wie kam es zu Ihrer Beteiligung daran?
Die Arbeit an Virtual Console war komplizierter, als einfach einen Emulator zu erstellen, der die Binär-Dateien (Programm-Daten) umkonvertieren und wieder ausgeben konnte, nicht wahr? Was haben Sie genau gemacht?
Die Spiele sind eigentlich sehr originalgetreu, aber wenn etwas nicht ganz passt, korrigieren wir es. Das Game Boy-System hat die Eigenschaften des LCD-Bildschirms ausgenutzt. Man konnte Charaktere zum Beispiel blinken lassen, damit sie durchsichtig aussehen, aber wenn man das auf dem Nintendo 3DS-System macht, funktioniert es nicht. Solche Dinge passen wir dann eben an.
Wenn die Original-Programmierung nicht zu etwas führt, das dem Original optisch nahe kommt, müssen Sie jedes Detail selber korrigieren, nicht wahr? Wie viele Spiele werden denn über Virtual Console zur Verfügung stehen?
Sie haben der Virtual Console einige unterhaltsame Modi hinzugefügt, nicht wahr?
Ja. Ich bin 1980 geboren, ich bin also Teil der Generation, in der alle unbedingt ein Game Boy-System haben mussten. Aber ich konnte meine Eltern nicht davon überzeugen, mir eins zu kaufen. (lacht)
Absolut. Bei der Umsetzung der Virtual Console für das Nintendo 3DS-System wollte ich also bestimmte Eigenschaften beibehalten. Ich wollte die Stimmung der Spiele so genau wie möglich wiedergeben. Der LCD-Bildschirm des Game Boy-Systems war z.B. am Anfang noch etwas grünlich.