Wenn man die Wii U-Konsole mit dem Internet verbindet, kann man Online-Spiele spielen, mit anderen Spielern kommunizieren, Inhalte kaufen, Websites über den Internetbrowser betrachten, und vieles mehr.
Ja. Auf der Wii U-Konsole kann man Altersbeschränkungen festlegen, mit denen man den Zugriff der Benutzer auf den Internetbrowser, Online-Interaktionen mit anderen Benutzern, das Verändern von Internet-Einstellungen, und vieles mehr einstellen kann.
Ja. Indem man für jede Person, die die Wii U-Konsole verwenden wird, ein eigenes Benutzerprofil anlegt, kann man z. B. einfach Altersbeschränkungen für Kinder festlegen. So kann man entscheiden, welche Inhalte jedes Familienmitglied ansehen oder spielen kann, und welche Funktionen ihnen zur Verfügung stehen sollen.
Ja. Miiverse wurde so gestaltet, dass die Benutzung der Wii U-Konsole und ihrer Software damit noch mehr Spaß macht, es ist aber optional.
Man kann jeden Wii U-Benutzer anrufen, solange man sich gegenseitig als Freunde registriert hat.
Das Tätigen und Annehmen von Anrufen ist kostenlos. Die Benutzer sind jedoch selbst für die Kosten verantwortlich, die ihnen durch ihre Internet-Verbindung entstehen.
Auf Wii U sind mehr Teile verfügbar als auf der Wii-Konsole. Auf der Wii U-Konsole stehen aber dieselben Teile zur Verfügung, die es auch im Mii-Maker auf Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL gibt.