Das stimmt.
Die Anwendung, mit der der Designer das erste Mikrospiel erstellt hatte, war im Vergleich zum endgültigen Produkt bestimmt ziemlich dürftig.
Man hatte also nicht viele Möglichkeiten, aber wenn man die Funktionen gemeinsam genutzt hat, konnte man schon viel erreichen. Aber bei Spielen werden ja viele unterschiedliche Bewegungen eingesetzt, deshalb wollten Sie bestimmt noch alles Mögliche hinzufügen, oder?
Wir haben uns eigentlich auf die Funktionen beschränkt, die absolut notwendig waren. Dann konnten wir sie bei vielen verschiedenen Bewegungsmustern anwenden, als wir damit angefangen haben, tatsächlich Spiele zu gestalten.
Sie haben also nicht von Anfang an viele Funktionen benutzt und dann die unnötigen gestrichen, sondern Sie haben erst überprüft, mit welchen wenigen Funktionen man schon viel Spaß haben konnte und dann noch einige hinzugefügt, auf die Sie wirklich nicht verzichten wollten. Normalerweise will man da ja jede Menge Funktionen integrieren. Es überrascht mich, dass Sie sich so kontrolliert haben.
Wenn die Knöpfe mit zu vielen Funktionen belegt sind, weiß man ja nicht mehr, welche man wählen soll.
Also haben wir uns für sechs Knöpfe mit verschiedenen Funktionen entschieden. Daher mussten wir uns einfach auf die wichtigsten Funktionen beschränken.
Wenn Sie zum Beispiel wollen, dass Mario auf der Stelle auf und ab springt... Damit er springt, benutzen Sie die "Hüpfen"-Funktion. Dann springt er wie ein Frosch quer über den ganzen Bildschirm. Also beschränkt man das Bewegungsfeld, damit er auf derselben Stelle auf und ab springt.
Aber wollten Sie nicht viele Funktionen haben, Mr. Hatakeyama? Haben Sie nicht gesagt: "Sechs reichen nicht!"? (lacht)
Doch, hab ich (lacht)! Aber ich hatte sowieso noch nicht viel Erfahrung bezüglich der Entwicklung von Videospielen.