Was war der nächste Schritt, nachdem eine Idee feststand?
Nachdem wir alle unsere Ideen zusammengetragen hatten und die grundlegende Situation des Spiels bestimmt worden war, sagte Mr. Yokoi: „Der Rest liegt jetzt bei Ihnen.“ (lacht)
Und mit „bei Ihnen“ meinte er Mr. Kano. (lacht) Mr. Kano zeichnete unsere unbeholfenen Skizzen auf der Tafel neu, so dass die Sache schon richtig interessant aussah, und wir waren dann alle begeistert und wollten gleich loslegen.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testmodelle größer waren als die tatsächlichen Systeme und dass sie über Lichter verfügten. Wie war denn das?
Zuerst haben wir das von Mr. Kano gezeichnete Material in einer Dunkelkammer auf Film gebannt.
Dann haben wir circa fünf Millimeter dickes Acrylglas mit einer elektrischen Stichsäge entsprechend den Mustern im Film zugeschnitten und auf eine von der Größe genau passende Platine gelegt.
Weizenkornglühbirnen, wie man sie auch für Plastikmodelle verwendet? Das ist ja echte Handwerkskunst!
Ungefähr so groß wie die Originalzeichnungen, die wir gerade gesehen haben, also etwa A4-Größe.