An welches Game & Watch-Spiel erinnern Sie sich am besten, Mr. Izushi?
„Game & Watch: Donkey Kong “ 21. Ich habe mich damals gefragt, wie ich die Arcade-Version von „Donkey Kong“ 22 mit der beschränkten Anzahl von Segmenten, die für Game & Watch zur Verfügung standen, neu auflegen könnte. Ich kann gar nicht richtig zeichnen, aber trotzdem habe ich die Skizzen wieder und wieder gezeichnet. Als ich sie dann für fertig befand, ließ ich sie von Mr. Kano aufpeppen. Außerdem war dieser Titel der erste, bei dem das Steuerkreuz zum Einsatz kam. 21 Game & Watch: Donkey Kong: Das zweite Game & Watch-Spiel der Multi Screen-Serie. Der Spieler weicht Fässern aus, während er versucht, eine Dame zu retten. Erschien im Juni 1982 in Japan.22 Arcade-Version von Donkey Kong: Ein Arcade-Spiel, das 1981 in Japan erschien. Die NES-Version kam in Japan 1983 heraus.
Wir haben alles Mögliche für das Steuerkreuz ausprobiert. Wir legten Mr. Yokoi Prototypen vor, in die das Hardware-Team sich wirklich reingekniet hatte, und fragten, wie er sie fand. Die Antwort war unweigerlich: „Nein, so stimmt das nicht.“ Und dann fingen wir wieder von vorn an ...
Wir haben wirklich eine Menge Prototypen gemacht. Mr. Yokoi legte großen Wert darauf, dass die Spieler sie bedienen konnten, ohne auf ihre Hände zu sehen, daher haben wir z. B. eine Vertiefung im Zentrum angebracht.
Ach so. Das ist ja ein wirklich wichtiges, grundlegendes Element. Man könnte also sagen, dass sein Engagement erheblich zur heutigen Videospielkultur beigetragen hat. „Donkey Kong“ verfügte im Übrigen auch über zwei Bildschirme.
Das war zwei Jahre nachdem „Game & Watch: Ball“ in den Handel kam. Damals dachten wir, dass etwas Neues fällig wäre und bekamen dann den Auftrag, zwei Bildschirme zu verwenden.
Sage ich doch – genau wie beim Nintendo DS! (lacht) Aber 1982 gab es noch keine Laptops, klappbare elektronische Geräte waren also etwas noch nie Dagewesenes.
Den Klappmechanismus wollten wir, damit man das Spiel immer und überall spielen konnte.
Sie haben die Puderdosen noch? Mr. Kano, es ist ja kaum zu glauben, was Sie alles horten! (lacht)
Die unteren Hälften, die eigentlichen Behälter, sind weg, aber die Spiegeldeckel sind noch da. Das war meine Referenz beim Erstellen des Multiscreens.
Ja. Sie haben doch vorhin gefragt, welcher Titel uns Rückenwind verschafft hat – ich glaube, „Game & Watch: Donkey Kong“ war so ein Titel. Mr. Miyamoto brachte die Arcade-Version von „Donkey Kong“ heraus, und ein Jahr später veröffentlichten wir die Multi-Screen-Version. Ich glaube, das hatte einen starken Synergieeffekt.