Gedankenverbindung
Okay, dann sprechen wir jetzt mal über die Charaktere. Mr. Ishikawa, wie hat der Dialog zwischen Ihnen und Retro ausgesehen?
Wir haben erstmal damit angefangen, dafür zu sorgen, dass alle Charaktere in denselben Karts sitzen und fahren können, auch wenn sie unterschiedliche Körperformen haben. Außerdem gibt es in diesem Spiel ja das "Flug"-Element, bei dem ein Gleitschirm oben am Kart angebracht wird, und wir mussten alles so gestalten, dass die Köpfe der Charaktere nicht den Gleitschirm berühren. Zusätzlich sollten sich die Charaktere auch dynamisch bewegen. Retro sollten Animationen für das Fahren auf den Strecken, das Werfen von Items und die Folgen eines Zusammenstoßes erstellen. Es gab ja bestimmte Beschränkungen, die wir berücksichtigen mussten, und wir haben während Retros Arbeit an den Animationen viel darüber diskutiert, wie man den Figuren innerhalb dieser Vorgaben Dynamik verleihen könnte.
Das sind ja ziemlich hohe Anforderungen! Vince, wie sind Sie an dieses Problem herangegangen?
(lacht) Es war schon eine interessante Herausforderung. Wir hatten viele Charaktere unterschiedlicher Größe und sie alle sollten ausdrucksstarke Animationen haben. Wenn wir die Gleitschirme auf den Karts angebracht haben, stieß der Kopf der Charaktere oft hindurch ... Mr. Ishikawa und ich haben uns viel darüber ausgetauscht, wie alles passend gemacht werden könnte, aber es war auf jeden Fall eine lustige und interessante Herausforderung.
Jetzt bewegen sich alle Charaktere wirklich sehr dynamisch und es sieht völlig natürlich aus, aber Sie mussten schon viele Hindernisse überwinden, um dieses Ergebnis zu erreichen.
Mr. Ishikawa war sehr geduldig mit uns und unserem Animations-Team. Das betraf aber auch die Erstellung der Charaktere: Bei jedem Charakterentwurf haben wir uns mit dem Charakter-Designer zusammengesetzt, und wenn wir das Gefühl hatten, dass es genau richtig ist, haben wir die Entwürfe rausgeschickt. Aber dann hat uns Mr. Ishikawa immer wieder auf eine Kleinigkeit aufmerksam gemacht, die noch überarbeitet werden musste, und wir sagten oft: "Ach Mensch, daran haben wir nicht gedacht!"
Irgendwie waren Sie also doch alle Mitglieder einer zusammenhängenden Gruppe; als ob das EAD-Team eine Zweigstelle in Texas hätte. Mr. Ichijo, wie haben Sie das hingekriegt?
Außerdem sind die Leute bei Retro ja auch große "Mario Kart"-Fans und haben viel Enthusiasmus miteingebracht. Ich denke, das könnte auch ein Grund dafür sein, dass wir alle sofort eine gemeinsame Richtung gefunden und an einem Strang gezogen haben.
Das erinnert mich daran, wie Sie die Arbeit an "Donkey Kong Country Returns" so erfolgreich abgeschlossen haben.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie wir es ohne Mr. Ichijo hätten schaffen sollen. Er hat uns Bildschirmfotos von den Entwicklertools geschickt, die noch auf Japanisch waren, und Hinweise dazu geschrieben, welche Funktionen die einzelnen Knöpfe haben. Er hat uns aber nicht nur dabei geholfen, Texte zu übersetzen, sondern auch Empfindungen, und er hat uns gezeigt, wie wir unsere Ziele erreichen könnten. Ich habe das Projekt zum Ende der Entwicklung verlassen, um an anderen Projekten zu arbeiten, und Bill Vandervoort, der in dieser Phase sehr eng mit Mr. Ichijo zusammengearbeitet hat, hatte genau denselben Eindruck.
Die Leute denken oft, dass Übersetzen nur bedeutet, die Worte in eine andere Sprache zu übertragen, aber was wirklich wichtig ist, ist die Verbindung der Gedanken. Retro haben die Faszination von "Mario Kart" von Anfang an verstanden und hatten die Einstellung, dass die Arbeit daran eine lohnenswerte Aufgabe wäre. Bei der Yakiniku-Party haben dann beide Seiten die Unsicherheit gegenüber der anderen Gruppe abgebaut, und ab diesem Zeitpunkt standen wir jede Woche in regem Austausch und hatten denselben Blickwinkel auf das Projekt. Ich denke, das ist der Grund dafür, dass wir alle Probleme gemeinsam überwinden konnten.