Wie kam es dazu, dass Sie dabei die Leitung übernommen haben?
Genau. Wir haben gegen Ende 2009 angefangen, also arbeiten wir schon eine ganze Weile daran.
Mein Chef sagte, dass er Spieleklassiker überarbeiten, und sich dabei auf stereoskopische Darstellung auf dem Nintendo 3DS-System konzentrieren wollte. Ich habe dann mit Arika6 zusammengearbeitet, weil sie in vielen Bereichen Erfahrung haben und eine äußerst zuverlässige Firma sind, wenn es um das Erdenken und Integrieren von neuen Methoden zur visuellen Darstellung geht. 6 ARIKA CO., LTD.: Eine Firma, die Videospiele entwickelt. Ihr Hauptsitz befindet sich in Shinagawa-ku, Tokio.
Es gab ja verschiedene Vorschläge für die 3D Classics. Welches war der erste Vorschlag?
Aber vor allem deshalb, weil wir es selber in 3D erleben wollten. Vor allem wollten wir Solvalou8 vor uns schweben sehen! (lacht) 8 Solvalou: Das Schiff, das die Spieler in "Xevious" steuern. Es ist ein Hi-Tech-Kampfbomber aus einer militärischen Verteidigungseinheit.
Stimmt! Unsere 3D-Version basiert auf dem Arcade-Spiel. Auf dem 2D-Bildschirm mussten die Spieler ihre Fantasie einsetzen, um sich Solvalou über den Boden fliegend vorzustellen, aber wir dachten, dass wir auf dem Nintendo 3DS-System mit der stereoskopischen Darstellung erreichen könnten, dass es wirklich so aussieht, als ob das Schiff schwebt.
Ja, das stimmt. In der Original-Version findet das Spiel auf einer flachen Ebene statt. Als wir Solvalou schweben gelassen haben, entstanden auf einmal jede Menge Diskrepanzen. Wenn z.B. ein Gegner im Original auf Solvalou geschossen hat, war alles auf derselben Ebene, es schien also nicht merkwürdig, wenn die Bombe sofort nach dem Abschuss auf einer Höhe mit Solvalou war und Solvalou dann getroffen hat. Aber auf dem Nintendo 3DS-System schwebt Solvalou in der Luft. Wenn die Bombe plötzlich - BAM! - auf einer Höhe mit Solvalou auftaucht... Wir dachten immer: "Hm? Irgendwas stimmt dabei einfach nicht!" (lacht) Es hat einfach alles nicht mehr gepasst!
Als Sie das 2D-Spiel, das sich die Spieler in 3D vorgestellt hatten, auf einmal tatsächlich in 3D umgesetzt haben, hat auf einmal nichts mehr gestimmt.
Genau. Wenn Solvalou auf Gegner am Boden geschossen hat, schlugen die Bomben aus demselben Grund auch sofort nach dem Abschuss ein. (lacht) Man hat sofort gesehen, dass da viele Dinge verschoben waren.
Wenn man sich um eine realistischere Darstellung bemüht hat, haben die Spielelemente nicht mehr richtig funktioniert.
Ganz genau! Das Spiel war ja ursprünglich in 2D entwickelt worden, deshalb haben die Bomben Solvalou wie gesagt direkt nach dem Abschuss getroffen. Aber auf dem Nintendo 3DS-System mussten wir ein Intervall zwischen den Abschuss und den Einschlag einfügen. Es gab alle möglichen Diskrepanzen dieser Art und es war eine große Herausforderung, ein Remake zu entwickeln, das die Fans des Originals zufrieden stellt und gleichzeitig eine originelle Überraschung auf dem Nintendo 3DS-System darstellt.