Wie wir bereits erwähnt haben, ist Pokémon zu einem Kommunikationsmedium geworden, das sich über alle Sprachbarrieren der Welt hinwegsetzt. Worauf achten Sie insbesondere bei der Entwicklung eines neuen Pokémon-Spiels?
Mir ist wichtig, wie schnell jemand, der die Serie noch nie gespielt hat, loslegen kann.
Man kann also versuchen, niedliche Pokémon oder alle möglichen Typen von Pokémon zu sammeln, die Story abschließen oder seine Lieblings-Pokémon stärken oder Weltbester bei den Kämpfen werden. Nicht jeder verfolgt dabei die gleichen Ziele. Eine Besonderheit der Pokémon-Spiele ist vielleicht, dass sie allen Typen gegenüber aufgeschlossen, aber auch tiefgründig sind und den Spielern im Hinblick auf die zentralen Ziele viele Freiräume einräumen.
Was mich immer schon an den Pokémon verblüfft hat, ist, dass jeder andere Lieblings-Pokémon hat. Normalerweise konzentriert sich das Interesse bei einer Vielzahl von Charakteren auf einige bestimmte Figuren. Aber wenn ich die Pokémon-Spieler dazu befrage, werden einige ganz überraschende Lieblingsfiguren genannt.
Ja. Uns ist die Unterschiedlichkeit der Pokémon sehr wichtig. Wenn wir uns zum Beispiel beim Charakter-Design unsicher waren, ob etwas in Ordnung ist, dann konnten wir durch unterschiedliche Bewegungen, Anordnungen und den Ort, an dem diese erscheinen, eine andere Wirkung erzielen.
Oh, ich verstehe. Das Charakter-Design vollendet die Pokémon also nicht, sondern die Besonderheiten werden eher durch die Bewegungen, die Anordnung und die Spielwelt bestimmt. Daher haben sie alle ihren ganz eigenen Reiz, so dass sich jeder unterschiedlicher Beliebtheit erfreut.
Ja, ich denke, das stimmt. Bei der Pokémon Rote Edition und Pokémon Grüne Edition18, tauchte Pikachu so gut wie nie im Vertania-Wald auf. Ich weiß nicht, ob sich Pikachu genauso großer Beliebtheit erfreut hätte, wenn es öfter aufgetreten wäre. 18 und : Videospiele, die in Japan im Februar 1996 für das Nintendo Game Boy-System veröffentlicht wurden. Hierbei handelt es sich um die erste Spiele-Generation der Pokémon-Serie. wurde später in Pokémon Blaue Edition umbenannt.
Wäre Pikachu leicht zu bekommen gewesen, hätten die Leute ihm gegenüber wohl nicht so große Zuneigung gezeigt.
Genau. Zu einer Zeit war Tauros bei Turnieren wie der Pokémon-Weltmeisterschaft wegen seiner Stärke äußerst beliebt. Ich fand diese Beliebtheit aufgrund von Stärke ganz beeindruckend.
Starke Dinge werden von den Leuten bewundert und respektiert. Aber GAME FREAK verfügt über ein verblüffendes Spektrum an Möglichkeiten, um die geschaffenen Pokémon unterschiedlich zu gestalten. Und weil an der Erschaffung viele Leute beteiligt sind, haben sie auch Überlebensstärke.
Man braucht schon Ideen, um sich neue Pokémon auszudenken. Daher lassen sich diese besser von großen Teams entwickeln. Überraschenderweise haben dabei die jüngeren Teammitglieder die wildesten Ideen. (lacht)