Mr. Ishihara, was macht Ihrer Meinung nach den Wert von Pokémon aus?
Ich überlege … So wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, ist die Interessantheit der Spiele – die Details der Spielewelt sowie die Logik des Gameplays – unglaublich wichtig. Flunschlik, das ja bereits erwähnt wurde, wurde zum Verkaufsschlager in den Pokémon-Zentren.19(lacht)19 Pokémon-Zentrum (real): Ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Pokémon-Artikeln spezialisiert hat und von The Pokémon Company betrieben wird. Zurzeit gibt es davon sieben Geschäfte in Japan.
Ja, ich dachte: “Huch? Warum?“ Das Ladenpersonal sagte: „Aber natürlich verkaufen die sich! Lichtel ist so niedlich, und Skelabra so stark!“, und ich dachte: „Ach ja, ist das so?“ (lacht) Mit einem Pokémon-Glücksbringer weckt man das Interesse der Leute an bestimmten Pokémon, weil diese „niedlich” oder “stark” sind. Auch bei der Produktentwicklung kommt es darauf an, immer wieder Neues zu entdecken oder zu erfinden.
Vielen Leuten gefallen die Pokémon, aber es gibt nur ein paar Anlässe, bei denen man sich Gedanken macht, warum das so ist. Daher ist alles, was Sie zu sagen haben, interessant.
Es handelt sich um ein kleines Spiel, das die Augmented Reality des Nintendo 3DS aufgreift 21, und mit dem man Pokémon einfängt, die . Das Projekt begann mit der Frage, wie die Pokémon wohl in Wirklichkeit aussähen. Vielleicht ist dies eine stark vereinfachte Vorstellung, aber während die Pokémon vom Nintendo 3DS in die Welt des Pokémon Global Link unterwegs sind, stellt man sich die seltsamsten Dinge vor, wie zum Beispiel: „Vielleicht fliegen sie ja auch durch unsere Welt!“ (lacht)21 Augmented Reality (AR): Technologie, mit deren Hilfe man virtuelle Daten mit den Bildern aus der realen Welt kombinieren kann.
Und exakt zur gleichen Zeit kam einer der Grafikdesigner mit Formveränderungen für die Legendären Pokémon – wie Boreos, Voltolos und Demeteros – an, die in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition vorkommen. Und weil mir das Design so gefiel, beschloss ich: „Ich möchte die Pokémon durch die Lüfte fliegen lassen und sie fangen!”
Pokémon Traumradar ist eine Download-Software exklusiv für den Nintendo 3DS. Mit dieser Software kann man die Pokémon nicht nur als bis dato unbekannte Formen einfangen, sondern diese außerdem noch in die Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 importieren. Außerdem tauchen noch ein paar überraschend neue Pokémon auf, bei deren Anblick die Spieler vielleicht sagen: „Gibt es wirklich solche Pokémon?!”
Ja. Man kann tatsächlich seltene, mithilfe von Pokémon Traumradar eingefangene Pokémon in die Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 importieren und anschließend über den Pokédex 3D Pro Informationen zu den Pokémon abrufen, denen man im Laufe der zwei Spiele begegnet ist. Redaktioneller Hinweis: , , und sind allesamt separate Produkte. Es ist nicht möglich, sie gleichzeitig auf ein und demselben System zu spielen.
Wenn man das genau bedenkt, ist dies das erste Mal, dass wir noch vor dem Start der Pokémon-Filme26 ein neues wichtiges Spiel veröffentlichen.