''Ich habe Geister gesehen!''
Wir sind heute hier, um über „Project Zero 2: Wii Edition“ zu sprechen, aber bevor wir damit weitermachen, brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln!
Ich wollte schon immer mal wissen, wie Sie den Entwicklungsprozess eigentlich angehen und wie die Tage der Schöpfer einer langjährigen Horrorspielserie normalerweise ablaufen.
Schauen Sie den ganzen Tag Horrorfilme, um sich Inspiration zu holen? Analysieren Sie ständig, warum bestimmte Dinge furchterregend sind und wie sie in einem Videospiel funktionieren könnten? Ich weiß nicht warum, aber es interessiert mich brennend, wie das abläuft.
Na ja, ich würde sagen, jeder von uns hat da so seine eigene Methode. Mr. Shibata und ich sind da völlig anders gestrickt. Ich mag z. B. eigentlich keine gruseligen Dinge.
Wie, Sie mögen keine gruseligen Dinge? Sie machen doch seit einem Jahrzehnt Horrorspiele!
Verstehen Sie mich nicht falsch. Ich habe schon manchmal plötzlich Lust, mir etwas Schauriges anzusehen, und ich besuche schon auch mal das Spukhaus auf dem Jahrmarkt oder sehe mir einen Horrorfilm an. Dann denke ich mir: „Ahhh! Ist das gruselig!“, und genieße das dann auch. Aber ich erschrecke mich trotzdem immer halb zu Tode.
Das ist wohl wahr. Zumindest war es vor zehn Jahren wahr, als ich mit der Arbeit an der „Project Zero“-Serie begann. Von da an bemerkte ich, dass sich die Dinge änderten.
Wenn ich auf etwas Gruseliges stieß, fragte ich mich, warum es eigentlich gruselig war. Ich begann hinterher, die Dinge in aller Ruhe zu analysieren. Dann betrachtete ich die Szene wieder und wieder und dachte etwa: „Es ist total effektiv, wie diese Szene geschnitten ist.“ Und ich glaube, unterbewusst habe ich bei allem und jedem darüber nachgedacht, wie es in einem Spiel verwendet werden könnte.
Die Person, die schaurigen Dingen eher aus dem Weg gegangen war, wurde also plötzlich zu jemandem, der analysierte, warum Dinge schaurig waren.
Ja, aber diese instinktive Ablehnung gegen das Unbekannte und Unerklärliche ist geblieben. Ich bin nach wie vor recht schreckhaft. Ich erinnere mich noch, dass ich im Zuge der Forschung zu diesem Spiel einmal ein Spukhaus erleben wollte. Ich lud Mr. Osawa und Mr. Izuno ein, mich zu begleiten ...