Heute sind zwei Mitarbeiter von Tecmo Koei Games bei mir zu Gast – der Producer und der Director, die für die Entwicklungsleitung von „Project Zero 2: Wii Edition“ verantwortlich waren. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind. Würden Sie sich zunächst kurz vorstellen?
Mein Name ist Keisuke Kikuchi; ich arbeite bei Tecmo Koei Games. Als Producer der „Project Zero“-Serie war ich bei diesem Titel an unterschiedlichen Aspekten der Entwicklung beteiligt, darunter auch an dem Entwurf des ursprünglichen Konzepts und der endgültigen Entscheidung über die Funktionen des Spiels.
Sie waren auch hier, um über Iwata fragt: Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch1 zu sprechen; dies ist also das zweite Mal, dass Sie an einem dieser Gespräche teilnehmen, nicht wahr? 1 Spirit Camera: Das verfluchte Tagebuch: Ein Horrorspiel, das auf der „Project Zero“-Serie beruht und im Januar 2012 in Japan für Nintendo 3DS erschien. Das Spiel nutzt Augmented Reality und enthält ein AR-Buch, das verwendet werden kann, um unheimliche Bilder mit den Kameras des Nintendo 3DS zu schießen.
Mein Name ist Makoto Shibata, ich arbeite ebenfalls für Tecmo Koei Games. Als Director der „Project Zero“-Serie war ich verantwortlich für die Handlung, das Spieldesign und die eigentliche Richtung, die das Projekt genommen hat.
Ja. Ich habe seit dem ersten Spiel die Rolle des Directors übernommen und die Szenarien entworfen. Zusammen mit Mr. Osawa und Mr. Izuno2 von Nintendo habe ich an der Entwicklung von „Zero: Tsukihami no Kamen“3 gearbeitet. 2 Toru Osawa und Toshiharu Izuno gehören beide zur Abteilung für Softwareplanung & ‑Entwicklung von Nintendo. Nach der Arbeit an „Zero: Tsukihami no Kamen“ arbeiteten sie gemeinsam mit Tecmo Koei an „Project Zero 2: Wii Edition“.3 „Zero: Tsukihami no Kamen“ erschien im Juli 2008 in Japan für die Wii. Es war das vierte Spiel der „Project Zero“-Horrorserie, die von Tecmo herausgegeben wird, und gleichzeitig der erste gemeinsame Titel von Tecmo Koei Games und Nintendo. Außerhalb von Japan wurde das Spiel nicht veröffentlicht.
Mit diesem Titel haben Sie die Herausforderung angenommen, eine komplette Neugestaltung des zweiten Titels aus der „Project Zero“-Serie, nämlich „Project Zero II: Crimson Butterfly“4, zu erstellen. Könnten Sie mir etwas mehr darüber erzählen, wie es ursprünglich zu diesem Projekt kam? 4 „Project Zero II: Crimson Butterfly“ war der zweite Titel der Serie und wurde ursprünglich im November 2003 von Tecmo in Japan veröffentlicht.
Na ja, Sie wissen ja, dass „Zero: Tsukihami no Kamen“ ursprünglich entwickelt wurde, um die Möglichkeiten der Wii-Fernbedienung voll ausschöpfen zu können.
Die Verwendung der Wii-Fernbedienung als Taschenlampe war bereits in dem Konzeptvideo enthalten, das ich 2005 auf der Tokyo Game Show während meines Eröffnungsvortrags zur Enthüllung der Wii-Fernbedienung zeigte.
Ja, stimmt. Damals hatten wir uns etwas ausgedacht, das im Hinblick auf das Erkunden der Spielwelt gut zur Oberfläche der „Project Zero“-Serie passt.
Und da Sie sich schon all die Mühe gemacht haben, dieses Konzept zu entwickeln, dachten Sie sich, Sie könnten es genauso gut in einen neuen „Project Zero“-Titel einbauen.
Ja, genau! (lacht) Bei der Entwicklung von „Tsukihami no Kamen“ waren viele Ideen auf den Tisch gekommen, aber wir konnten nicht alle im Spiel unterbringen.