New Super Mario Bros. Mii
Ich glaube, Leute auf der ganzen Welt sind gespannt darauf herauszufinden, wie Mario- und Zelda-Spiele sich mit Wii U verändern werden. Was können Sie uns dazu sagen, Mr. Miyamoto?
Hm ...darüber darf ich wirklich noch nicht viel sagen, aber Nintendo wechselt jetzt zu einer neuen HD-Grafikdimension, bei der wir Shader9 u. ä. verwenden. Insofern ist es ... wie soll ich sagen? ... Ich glaube, die Spieler können sich auf eindringlichere, intensivere Erfahrungen freuen als bisher. 9 Shader: Eine Methode der Grafikverarbeitung, die Licht und Schatten darstellt.
Ja. Und was Mario angeht ... lassen Sie mich überlegen. Also, ich bekomme tatsächlich ein wenig Herzklopfen, wenn ich die Landungen nach Marios Sprüngen ausprobiere – die Grafiken sind schöner und feiner als je zu vor. Ich weiß noch nicht genau, in welche Richtung es gehen wird – sollten wir eine Kombination mit dem neuen Controller wählen? Oder den neuen Controller als Extrabildschirm einsetzen wie in „Ocarina of Time 3D“? Oder sollte das Spiel nur über den neuen Controller gespielt werden? Für Mario-Spiele gibt es beide Möglichkeiten.
Na ja ... das haben wir heiß diskutiert. Wenn Spieler zu viert „New Super Mario Bros. Wii“10 auf der Wii-Konsole spielen, sind die Charaktere immer Mario, Luigi, und zwei Toads, und die Leute wundern sich immer, wieso zwei davon Toads sind. 10 New Super Mario Bros. Wii: Ein Actionspiel für die Wii-Konsole, das im Dezember 2009 erschien.
Man ruft dann Dinge wie: „Wer ist der Toad, der es gerade verbockt hat?“ (lacht) Die Charaktere sind deutlich farblich gekennzeichnet, aber das geht in der Hitze des Gefechts oft unter.
Aber wenn wir etwa Prinzessin Peach als vierten Charakter verwenden würden, müssten wir auch das Gameplay an ihre körperlichen Proportionen anpassen, und wenn wir Wario wählen würden, würden die Spieler eine andere Fähigkeit bei ihm erwarten. Allerdings können wir auch nicht alle Spielercharaktere zu Toads machen. Und irgendjemand meinte dann, dass es doch toll wäre, Mii-Charaktere zu verwenden. Ich führe allerdings immer noch Streitgespräche mit mir selbst darüber, ob es wirklich angebracht ist, einen Mii-Charakter als Hauptcharakter in einem Mario-Spiel zu haben! (lacht) Aber ich habe mich dafür entschieden, da ich überzeugt bin, dass unsere Kunden am liebsten mit ihren eigenen Mii-Charakteren spielen würden. Ich hoffe aber, dass sie sich beim Spielen eher als ihr eigener Mario sehen, und nicht als einen Mii-Charakter. Aufgrund der höheren Auflösung kann man die Mii-Charaktere auch dann sehen, wenn sie sehr klein sind. Die Spielweise ist ja bereits bekannt und etabliert: Vier Leute können mit seitlich gehaltener Wii-Fernbedienung spielen.
Das Umfeld hat sich ganz natürlich entwickelt. Mehr und mehr Haushalte verfügen über eine Wii-Fernbedienung pro Familienmitglied und einen HD-fähigen Großbildfernseher. Damit sind immer mehr Leute in der Lage, in einer solchen Zusammensetzung zu spielen. Das lässt sich auch leicht vermitteln.
Ich habe mich gefragt, wie groß der Vorteil einer höheren Auflösung bei einem Mario-Spiel wäre. Als das Entwicklungsteam mir dann zu ersten Mal einen Prototypen von „New Super Mario Bros. Mii“ zeigte, schienen mir die Vorteile gleich offensichtlich.
Aber wie wäre es denn, etwas völlig Neues zu erschaffen? Jetzt, da Wii U soweit erstellt ist, ist es da leichter für Sie, über Derartiges nachzudenken?