Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für mich genommen haben.
Wenn dieses Interview für die Leser verfügbar ist, wird Wii U, wie Sie wissen, bereits angekündigt worden sein.
Ich habe vor diesem Gespräch noch einmal in meinem Kalender geblättert und festgestellt, dass es jetzt knapp 3 Jahre her ist, dass wir die Besprechungen zu diesem Thema aufgenommen haben.
Dabei war der entscheidende Faktor nicht, wann wir diese Konsole herausbringen würden, sondern es ging viel mehr darum, darüber nachzudenken, was als Nächstes kommen würde. Und seit damals haben wir immer wieder Besprechungen abgehalten, um dies zu diskutieren. Und jetzt tragen unsere Anstrengungen endlich Früchte.
Was ging Ihnen durch den Kopf, Mr. Miyamoto, nachdem Nintendo die Wii-Konsole herausgebracht hatte und diese im Leben so vieler Leute „ankam“? Wie sehen Sie den Weg in die Zukunft?
Hmm ... da Wii eine Konsole für das heimische Wohnzimmer ist, wollte ich diese vor allem zu einem umfassenderen, vielseitigeren Gerät machen.
Und ich wollte sie zu etwas machen, dass alle Mitglieder des Haushalts jeden Tag verwenden würden. Schon Wii Fit1 hatte ich für die ganze Familie entwickelt. In dieser Hinsicht wollte ich ein Gerät in die Wohnzimmer der Leute bringen, das sie einfach einschalten, ohne groß darüber nachzudenken. Wenn es nach mir ginge, würden sie die Wii-Konsole einschalten, noch bevor sie auf das Knöpfchen des Fernsehers drücken. 1 Wii Fit: Ein Fitness-Spiel, das im Dezember 2007 in Japan erschien. Es wird stehend auf dem Wii Balance Board gespielt. Im Oktober 2009 kam Wii Fit Plus heraus, eine erweiterte Version von Wii Fit, deren Disc die ursprünglichen Aktivitäten von Wii Fit sowie zusätzliche Inhalte enthält.
Verstehe. Es gab da einen Haufen Dinge, die wir aus unserer Sicht mit Wii nicht vollständig hatten umsetzen können. Natürlich wollten wir diese Aspekte einen nach dem anderen nachholen, aber bei eingehenden Diskussionen darüber haben wir erkannt, dass diese Probleme nicht ohne strukturelle Änderungen gelöst werden konnten.
Wir haben ziemlich viel debattiert, bevor wir uns auf die aktuelle Form geeinigt haben. Es ging ziemlich lange hin und her, bis wir endlich dort angekommen waren, wo wir jetzt sind.
Aber die Menschen außerhalb des Unternehmens haben ja keinen Einblick in unsere Entwicklungsprozesse. Wenn sie das Gerät 2011 bei seiner Vorstellung zum ersten Mal zu Gesicht bekommen, werden sie vielleicht denken: „Ach, Nintendo fügt seiner Konsole ein Tablet hinzu!“ Zumindest glaube ich, dass es so auf die Leute wirken wird.
Aber als wir begannen, uns darüber zu unterhalten, waren Tablet-Geräte noch gar nicht üblich. Es war ähnlich wie bei dem Nintendo 3DS-System – wir bringen etwas nach langen internen Debatten und Entwicklungen heraus, und das fällt dann zufällig auf einen Zeitpunkt, an dem derartige Dinge extrem beliebt sind. Das scheint in letzter Zeit unser Trend zu sein.