Nicht direkt. (lacht)
Tintenfische sind Tiere, die Tinte verschießen, so dass sie sich als Charakter perfekt zum Verschießen von Tinte eignen – und, wie Mr. Inoue sagte: „Betrachtet man einen Tintenfisch auf der Karte, dann erscheint dieser wie ein Pfeil, was ganz großartig ist.“ Am Anfang war ich davon richtig begeistert und schlug vor: „Wir sollten den Cursor in Form eines Tintenfischs auf der Benutzeroberfläche darstellen13!” 13. Benutzeroberfläche. Diese bezieht sich auf Inhalte, die auf Anzeigen, wie Fenstern, Menüs und anderen Elementen erscheinen, mithilfe derer Nutzer Computer bedienen und mit diesen interagieren können.
Doch Tintenfische sind nicht ganz so liebenswerte Tiere wie Kaninchen. In gewisser Hinsicht war es daher schwierig, hieraus einen Spielcharakter zu entwickeln.
Der erste Charakter, der uns dazu einfiel, war eine „tintenfischähnliche Person.“
Oder – um es präziser auszudrücken – ein „personenähnlicher Tintenfisch.” Die Idee dahinter war, dass sich ein Tintenfisch in eine Person verwandelt hatte.
Daraufhin fingen manche Team-Mitglieder an, andere Meerestiere, wie eine Ruder- oder eine Fadenschnecke, vorzuschlagen. Aber da wir schon über den Cursor gesprochen hatten, dachte ich, dass wir mit dem Tintenfisch richtig lägen. Und eines Tages murmelte Mr. Amano: „Wenn der Spieler zwischen einem Tintenfisch und einem Menschen hin- und herwechseln können soll, dann sollte der Tintenfisch wie ein Tintenfisch und der Mensch wie ein Mensch aussehen.“
Ich dachte: „Wow, Mr. Amano, das ist wirklich faszinierend!” (lacht) „Selbstverständlich können wir einen menschenähnlichen Menschen erstellen.” Uns wurde klar, dass wir das Design auf die gleiche Weise durchführen mussten, in der wir den Aufbau gestaltet hatten, so dass das Tintenwesen ein Tintenfisch und der Mensch eine Person sein würden.
Das stimmt. Davon hatten wir uns überzeugt. Doch die Trennung von Tintenfisch und Mensch half uns dabei, unsere Ideen zu ordnen. Und anschließend kam die Entwicklung richtig in Schwung.
Sie hörten auf, von einem Tintenwesen zu sprechen und dieses konnte dann wie ein wahrhaftiger Tintenfisch tauchen.