Ja. Das Nintendo DS-System wurde zum ersten Mal auf der E35 2004 vorgestellt. „Steel Diver“ begann mit unserer technischen Demo dort. 5 E3 (Electronic Entertainment Expo): Eine Videospiele-Messe, die in der Regel einmal jährlich in Los Angeles stattfindet.
Ich hatte damals den Eindruck, dass es gut ankam. Viele Leute sagten, dass es ihnen viel Spaß gemacht hatte. Aber von dort ging es nicht gleich weiter. Unter anderem waren wir erst einmal damit beschäftigt, „Wii Fit“6 zu entwickeln. 6 Wii Fit: Ein Fitness-Spiel, das in Japan im Dezember 2007 für die Wii-Konsole herauskam.
Das war eine ganze Weile nach dieser E3. NoA (Nintendo of America) wollte gerne, dass wir es für das Nintendo DSi-System herausbringen.
Ich habe ihn ständig genervt: „Ach, übrigens, wie läuft es?“, „Das wird doch irgendwann mal fertig, oder?“, „Was haben Sie denn in der Sache unternommen?“
Mr. Miyamoto ist also jedes Mal darauf herumgeritten, wenn Sie sich begegnet sind? (lacht)
An diesem Projekt arbeitete eine Mischung aus Mitarbeitern von Vitei und der EAD. Die Entwicklung verlief, als ob EAD sich vorübergehend auf Vitei ausgedehnt hätte. Zunächst gab es nur einen Modus, und wir entwickelten das Spiel für das Nintendo DSi-System.
Zunächst erstellten wir das Spiel als Nintendo DSiWare, aber wir fanden, dass es noch weitaus mehr Potenzial hatte, und beschlossen daher, es auch als Nintendo DS-Software zum Verkauf anzubieten. Dafür brauchten wir jedoch noch weitere Modi, so in der Art von Iwata Fragt: Nintendo 3DS8, das ja neulich in einer anderen „Iwata fragt“-Sitzung zur Sprache kam. 8 Kaisen Game: Radar Mission: Ein Spiel, das im Oktober 1990 in Japan für das Game Boy-System erschien. Es enthielt zwei Seeschlacht-Spiele. Bei einem ging es um einen U-Boot-Krieg mit Torpedos, bei dem anderen um die Verwendung von Radar zur Zerstörung einer gegnerischen Flotte. In Europa erschien das Spiel unter dem Namen „Radar Mission“. („Kaisen“ ist das japanische Wort für „Seeschlacht“.)