Vielen Dank für die Einladung.
Vor sechs Jahren begann die „Iwata fragt“-Reihe mit der Iwata fragt - Wii1 nachgerade zufällig. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass sich daraus eine derart langjährige Gesprächsreihe entwickeln würde. Nachdem wir jetzt eine Nachfolgekonsole zur Wii erstellt haben, bin ich aber sehr dankbar, dass ich hier eine Möglichkeit habe, diese zu besprechen. Heute beginnen wir mit einer Gesprächsreihe, in der ich erfahren möchte, wie die Hardware der Wii U-Konsole erstellt wurde. Vielen Dank, dass Sie sich heute hierher bemüht haben. 1 Das erste in einer Reihe von Interviews zur Wii-Konsole, die Ende 2006 begann und die den Auftakt der bis heute erscheinenden „Iwata fragt“-Serie bildete.
Bitte stellen Sie sich doch zunächst einmal alle vor. Es ist ja eigentlich überflüssig, Mr. Takeda erneut vorzustellen, aber auch er ist bei Nintendo für die Hardware-Entwicklung zuständig.
Das Überwachen der gesamten Hardware-Entwicklung muss sich diesmal angefühlt haben, als würde man eine Heimkonsole und ein Handheld gleichzeitig erstellen! (lacht)
Allerdings! (lacht) Bei der Entwicklung des Wii U GamePad habe ich auf Handheld-Elemente zurückgegriffen; ich habe also wirklich den Eindruck, zwei Geräte gleichzeitig entwickelt zu haben – eine Heimkonsole und ein Handheld.
Mein Name ist Kitano; ich gehöre zur Abteilung für Produktentwicklung der Integrated Research and Development Division. Ich war am mechanischen Design für die Entwicklung der Wii U-Konsole beteiligt. Abgesehen vom Gehäusedesign habe ich auch an den wärmetechnischen Berechnungen gearbeitet und Elemente wie die Anschlüsse und Kabel entworfen.
Ich bin Akagi; ich arbeite ebenfalls in der Abteilung für Produktentwicklung der Integrated Research and Development Division. Alle anderen hier Anwesenden haben an der Hardware gearbeitet, aber ich war für Software zuständig. Wenn ich Software sage, meine ich allerdings nicht die Software, die die Fans dann spielen, sondern ich habe Programme gestestet, die während der Entwicklung der Konsole benötigt wurden.
Vielen Dank. Was beim Erstellen einer neuen Spielkonsole am zeitaufwendigsten ist, ist das Auswählen und Erdenken der einzelnen Komponenten. Wie begann all das bei Wii U?
Also, zunächst einmal muss ich sagen, dass die Umstellung aller japanischen Fernsehgeräte auf digitale terrestrische HD2–Übertragung abgeschlossen war. Und ein großer Teil der restlichen Welt ist ebenfalls auf HD umgestiegen. Man könnte also sagen, dass HD die neue SD3 ist. 2 Dieser Begriff bezeichnet hochauflösende (qualitativ hochwertige) Bilder auf Fernsehern und anderen Geräten. Bedingung für HD ist u. a. eine höhere Anzahl von Bildpixeln, Abtastzeilen mit über 720 Pixeln und ein Seitenverhältnis von 16:9. TV-Signale, wie sie z. B durch digitales terrestrisches und digitales Satellitenfernsehen übertragen werden und die hochauflösende Bilder bieten, werden als HDTV bezeichnet.3 Dieser Begriff bezeichnet die Standardauflösung (Bilder von Standardqualität) bei Fernsehern und anderen Geräten. Die Abtastzeilen haben weniger als 720 Pixel.
Ja. Andererseits verwendet die Wii-Konsole SD. Das Wii U-Projekt nahm seinen Ursprung, als wir begannen, darüber nachzudenken, unsere Technologie an den neuen HD-Standard der heimischen Fernsehgeräte anzupassen. Unsere Philosophie ist es, etwas zu erstellen, das jeder in allen Haushalten auf die gleiche Weise und unter den gleichen Umständen genießen kann.
Und der alte gelbe Anschluss4 für die Übertragung von Videosignalen einer Spielkonsole an den Fernseher wurde auf HDMI5 umgestellt. In mancherlei Hinsicht war es unausweichlich, dass sich bei einer Weiterentwicklung der Fernsehgeräte auch die zugehörigen Spielkonsolen entsprechend verändern würden. 4 Einer der RCA-Anschlüsse (auch bekannt als Steckbuchsen), die in der Regel Teil eines gemischtadrigen Kabels sind. Er übermittelt die elektrischen Signale zur Verbindung von Audio- und Bildgeräten. Die Anschlüsse werden nach Farbe unterschieden; gelb dient dabei für gemischtadrige Videosignale, rot und weiß für Stereo-Audiosignale.5 Dies ist ein digitaler Standard-Eingang/-Ausgang für Heimgeräte und AV-Ausrüstung. Er ermöglicht das gleichzeitige Senden und Empfangen von Audio-, Video- und Steuerungssignalen über ein einziges Kabel.
Genau. Und da es sich um ein Gerät handelt, dass 24 Stunden am Tag in Ihrem Wohnzimmer steht, wollten wir damit nicht nur Spiele, sondern auch andere Dinge möglich machen, die mit Wii eben nicht möglich sind. Wir mussten uns ganz schön den Kopf zerbrechen, um robuste Leistung zu einem erschwinglichen Preis zu erzielen.
Das erinnert mich an das Konzept, das wir in der Sitzung zur Hardware der Wii-Kosole besprochen haben – in diesem Fall ging es um geringen Energieverbrauch bei hoher Leistung6. 6 Mr. Takeda erklärte sein Konzept in der Iwata-fragt-Sitzung zur Hardware der Wii-Konsole folgendermaßen: „Natürlich ging es uns nie darum, die Performance zu reduzieren. Es ist einfach, eine "niedrige Leistung mit niedriger Kraft" zu erzielen. Allen geht es darum, eine "hohe Leistung mit hoher Kraft" zu erreichen. Doch nur Nintendo hat versucht, "hohe Leistung bei niedrigem Verbrauch" zu erzielen.“