Seit 20 Jahren begeistern die Pokémon Millionen von Fans aller Altersstufen, die Marke ist zu einer der erfolgreichsten der Unterhaltungsindustrie aufgestiegen. Seit dem Debüt der legendären Spielereihe 1996 mit Pokémon Rote Edition und Pokémon Grüne Edition in Japan für Game Boy wurden bereits mehr als 279 Millionen Spiele verkauft.
Möchtest auch du mehr über die wundervolle Welt der Pokémon erfahren? Dann lies weiter, denn wir haben die Geschichte der Serie für dich noch einmal zusammengefasst!
Pokémon sind Wesen von unterschiedlicher Gestalt und Größe. Sie leben in der Wildnis gemeinsam mit den Menschen. Pokémon sprechen wenig und beschränken sich dabei größtenteils auf die Erwähnung ihrer eigenen Namen. Zurzeit gibt es über 700 Pokémon im Pokémon-Universum.
Pokémon werden von ihren Eigentümern (den „Trainern“) aufgezogen und trainiert. Im Laufe ihrer Abenteuer wachsen Pokémon und gewinnen an Erfahrung. Mitunter entwickeln sie sich sogar zu stärkeren Pokémon.
Es gibt mehr als ein Dutzend Arten von Pokémon-Typen, wie Feuer, Psycho und Drachen. Jeder Pokémon-Typ hat Vorteile und Nachteile im Kampf gegen andere Pokémon-Typen. Ein Pokémon vom Typ Feuer mag die Oberhand über Pokémon vom Typ Pflanze haben, gegen Pokémon vom Typ Wasser sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus. So sind strategisches Denken, Positionieren und die geschickte Wahl der Pokémon in deinem Team ein wichtiger Bestandteil, wenn es ums Kämpfen geht.
Die ersten Pokémon-Spiele für den Game Boy kamen 1999 in Europa auf den Markt und die Serie erfreut sich seitdem weltweit immer größerer Beliebtheit. Pokémon-Titel sind bisher exklusiv für Nintendo-Systeme erschienen, darunter für das Nintendo 3DS-System und die Wii U-Konsole.
In den meisten Spielen schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Trainers, der von Ort zu Ort reist, um Pokémon zu fangen und zu trainieren und gegen die Pokémon-Teams anderer Trainer anzutreten. Sein oberstes Ziel besteht darin, Champ der Pokémon-Liga zu werden. Ein weiteres Ziel ist es, alle im Spiel existierenden Pokémon zu fangen und zu katalogisieren. Obwohl in den Pokémon-Spielen gegeneinander gekämpft wird, kommt es im Laufe des Spiels nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen oder gar zum Ableben eines Pokémon. Die Trainer werden ermuntert, während des Spiels an anderen Aktivitäten teilzunehmen, zum Beispiel an Talent- und Schönheitswettbewerben, Turnieren und Angelwettbewerben (in denen natürlich nach Pokémon geangelt wird).
Spieler können gegeneinander antreten und untereinander Pokémon tauschen. So lassen sich Kindern grundlegende Werte wie Teilen und Fairness vermitteln. Mit neueren Videospielsystemen können die Spieler ihre Pokémon sogar mit denen von Trainern auf der ganzen Welt kämpfen lassen und tauschen.
„Als wir begonnen haben, glaubten wir sehr an das, was wir erschufen, und wir wollten das tolle Gefühl, diese besonderen Kreaturen – die Pokémon – zu sammeln, mit ihnen zu kämpfen und sie zu tauschen vor allem Kindern nahebringen. Das war unser Traum. Damals konnten wir nur hoffen, dass unsere Vision so gut ankommt, wie es letztendlich der Fall war! Es war eine freudige Überraschung, ein wahr gewordener Traum, als unser Spiel derart erfolgreich war.“
„Ich denke, viel von unserem Erfolg ist auf die Pokémon selbst zurückzuführen und die enge Verbindung, die Spieler mit diesen Kreaturen eingehen, die sie beim Spielen entdecken. Die Fans lieben es, ihr Lieblingspokémon auszuwählen und im Kampf einzusetzen. Jede neue Generation bringt auch neue Pokémon mit sich, die entdeckt werden wollen. Diese Tatsache, gepaart mit den vielen Kommunikationsmöglichkeiten der Spiele, bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen.“
Das allererste Spiel der Pokémon-Reihe erschien 1996 in Japan und kam 1999 nach Europa.