Ach du liebe Zeit – woher wissen Sie das? (lacht)
Mr. Minami, Sie kamen als Designer zu Capcom, aber ein Jahr später waren Sie in der Planung tätig. Waren Sie als „Plan Man“ bekannt?
Ein „Plan Man“ oder Planer braucht zwei Dinge – eine große Leidenschaft für das, was er erschaffen möchte, und einen kühlen Kopf, um auch zu berücksichtigen, wie andere das Ergebnis betrachten werden.
Am Anfang lief das so ab: Ich dachte über ein Projekt nach, um dann sofort in Selbstzweifeln zu versinken, ob das denn auch gut genug wäre. Ich habe mir bis spät nachts den Kopf zerbrochen, aber am Ende wusste ich einfach nicht, welche Richtung ich einschlagen sollte. Und wenn ich dann einen Projektvorschlag zu einem leitenden Programmierer brachte, bekam ich unweigerlich zu hören, das sei langweilig. Und das Ganze wurde dann in die Tonne getreten. Buchstäblich – es wurde vor meinen Augen im Mülleimer versenkt. Plonk!
Genau das ist es: „Warum sollte es den Verbrauchern Spaß machen, wenn wir es öde finden?“
Ja. Es war ein sehr wettbewerbsbetontes Unternehmen, in dem die Atmosphäre eines sportlichen Wettkampfes herrschte. Aber selbst jetzt … (wirft Mr. Inaba einen Blick zu) mache ich eigentlich noch etwas sehr Ähnliches! (lacht)
(lacht) Die Tradition lebt! Aber obwohl es damals hart für Sie war, war das doch sicher immer noch besser, als wenn Sie etwas erstellt hätten, was dem Publikum dann nicht gefallen hätte?