Mr. Inaba, woran arbeitete Irem während Ihrer Zeit dort?
Aber wenn dann wieder jemand eine Münze einwirft, ist man wieder auf Wolke sieben. (lacht)
Ja. Inzwischen sind wir eine Internet-Gesellschaft, sodass man jederzeit alle möglichen Meinungen nachlesen kann; aber damals, im Zeitalter der Spielhallen, hatten wir solche direkten Erfahrungen. Wir spüren daher tief im Innersten, dass das Erstellen von Spielen direkt mit den Spielern zu tun hat.
Im Internet sehen wir Worte, die bewusst formuliert wurden, aber bei den Vor-Ort-Tests in den Spielhallen konnte man alle möglichen Reaktionen sehen – darunter auch solche, derer sich die Spieler selbst gar nicht bewusst waren.
Wenn man damals nicht das gesamte Gerät kannte, konnte man kein Spiel machen. Jetzt, bei den Heimkonsolen, ist es fast unmöglich, alles zu verstehen. Deshalb bin ich ja so froh, dass ich eine Zeit erleben konnte, als man die gesamte Struktur der Spielentwicklung noch verstehen konnte. Später ging der Spielanteil des Unternehmens zurück und ich war eine Weile bei einem anderen Entwicklerstudio; aber dann begann Capcom, Entwickler für „Resident Evil“16 zu rekrutieren.16. Resident Evil: Ein Horror-Action-Abenteuerspiel unter der Regie von Shinji Mikami, das Capcom im August 1996 herausbrachte.
Nach dem Erscheinen des zweiten Spiels der Reihe. Capcom wollte etwas noch Größeres erstellen, hatte aber nicht genügend Leute.
Ich habe mich beworben und bin zu einem Gespräch eingeladen worden. Mir wurde erklärt, dass ich möglicherweise nicht „Resident Evil“ sondern einem anderen Projekt zugeteilt werden würde und ob das in Ordnung sei. Wenn man einen Job an Land ziehen will, ist die logische Antwort natürlich, dass man sich reinhängen wird, ganz egal, was einem zugeteilt wird, aber ich sagte Nein.
Ich wollte unbedingt an „Resident Evil“ arbeiten, daher erklärte ich, dass kein anderes Team in Frage käme.
Ich weiß! (lacht trocken) Es kam eine Sache zur anderen und ich war nie Teil des Resident-Evil-Teams. Ich stieg bei Capcom ein und arbeitete zunächst als Programmierer. Aber irgendwann wurde dann die gesamte innere Organisation umstrukturiert und jeder landete auf einem neuen Platz. Damals fragte mich mein damaliger Boss Shinji Mikami17 plötzlich, ob ich es mal als Producer versuchen wolle. Und ich hatte schon länger den Wunsch gehegt, mal ein ganzes Projekt zu leiten.17. Shinji Mikami: Früherer Leiter der Entwicklungsabteilung 4 bei Capcom. Er führte Regie und produzierte die Resident-Evil-Serie bis zum vierten Teil. Derzeit ist er Produktionsleiter in dem Spieleplanungs- und Entwicklerstudio Tango Gameworks.