Mr. Takahashi, können Sie uns etwas über Ihr ursprüngliches Konzept erzählen, wie der Soundtrack für "Xenoblade Chronicles" gestaltet werden sollte?
Ich wollte die Musik nicht auf eine bestimmte Richtung oder auf bestimmte Instrumente beschränken. Man kann natürlich verschiedene Möglichkeiten wählen: z. B. nur akustische Instrumente zu benutzen. Aber das führt zwangsläufig zu einem etwas eintönigen Eindruck, finde ich. Deshalb wollte ich bei diesem Spiel eine große Bandbreite von Instrumenten einsetzen. Ich dachte, man könnte ruhig auch klassische Streichinstrumente mit eher elektronischen Klängen kombinieren. Mr. Tomori ist ja eigentlich auch Gitarrist.
Bei einem RPG gibt es natürlich auch die typischen Kampfszenen. Aber ich wollte dabei Musik und Instrumente so einsetzen, dass sie dieser Atmosphäre bis zu einem gewissen Grad eher entgegenwirken.
Sie wollten also Instrumente einsetzen, die jeweils einen eigenen Klang haben, um einen abwechslungsreicheren Soundtrack zu erhalten?
Am Anfang hat uns Mr. Takahashi gesagt, dass es sich nicht wie ein typisches RPG anhören sollte.
Ich habe mir auch alle Stücke angehört, die Ms. Kiyota und Ace+ komponiert haben, und ich fand sie wirklich großartig. Ich habe ihren E-Mail-Austausch gelesen, wo sie bis ins kleinste Detail alles besprochen und aufeinander abgestimmt haben, und ich weiß, dass es sehr schwierig für sie war, die zusätzlichen Anforderungen umzusetzen, die an sie gestellt worden sind. Ich war wirklich wahnsinnig beeindruckt von ihren Ergebnissen.
Sie haben also gemerkt, dass sie beim Schreiben einiger Stücke viele Schwierigkeiten überwunden haben.
Richtig. Sechs Individuen haben ihre eigene Begeisterung eingesetzt, zusammen alle Differenzen überwunden und gemeinsam die Musik für ein einziges Spiel komponiert. Deshalb macht es jetzt viel Spaß, sich den ganzen Soundtrack anzuhören.