Hinweis: Einige Ausdrücke aus dem Spiel können in der finalen Version anders lauten.
Alle Videos und Screenshots in diesem Interview stammen aus der japanischen Version des Spiels. Die endgültige Version ist vollständig auf Deutsch verfügbar.
Wenn ich mir Sie drei so ansehe, frage ich mich, worauf ich mich hier eigentlich einlasse. Ich muss sagen, ich bin etwas nervös. (lacht)
Ah, Sie spielen auf die Sache mit „WarioWare: Snapped!“1 an, oder? Das Sie-wissen-schon-was2... (lacht)1. „WarioWare: Snapped!“ ist ein Nintendo DSiWare-Titel, der in Europa im April 2009 erschien. Er verwendet die Innenkamera des Nintendo DSi-Systems für eine Reihe von Minispielen.2.Dies bezieht sich auf ein Mikrospiel in „WarioWare: Snapped!“, in dem das Gesicht ohne Wissen des Spielers gefilmt und am Ende gezeigt wird. Ein Video von Satoru Iwata beim Spielen dieses Mikrospiels wurde auf der Nintendo-Website veröffentlicht.
Nachdem die Arbeiten an „Game & Wario“ jetzt abgeschlossen sind, möchte ich heute mit Ihnen über den Entwicklungsprozess dieses Projekts sprechen. Dürfte ich Sie zunächst bitten, zu erklären, welche Rolle Sie bei dem Projekt jeweils innehatten?
Ich bin Yoshio Sakamoto und arbeite in der Abteilung für Software-Planung und Entwicklung von Nintendo. Ich war an der „WarioWare“-Serie3 als … man könnte wohl sagen Berater beteiligt. Auch bei diesem Titel hatte ich beratende Funktion. Ich habe Ideen mit Mr. Abe besprochen und meine Gedanken und Meinungen eingebracht.3. Die „WarioWare“-Serie enthält eine Reihe rasanter Mikrospiele, bei denen schnelle Reaktionen erforderlich sind. Der erste Titel der Serie erschien im Mai 2003 für Game Boy Advance. Bislang umfasst die Serie acht Titel, einschließlich Spielen für Nintendo DSiWare und WiiWare.
Mein Name ist Goro Abe, ich arbeite ebenfalls in der Abteilung für Software-Planung und Entwicklung. In meiner Funktion als Regisseur musste ich die Gesamtfunktionen des Spiels überdenken und über diese entscheiden. Dann habe ich in der Regel Mrs. Mori, die neben mir sitzt, gebeten, diese Funktionen zu entwickeln – und so ging die Entwicklung vonstatten.
Mein Name ist Naoko Mori; ich arbeite bei Intelligent Systems4 als Regisseurin. Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Ideen, die Mr. Abe sich für das Spiel vorstellte, zu entwickeln und umzusetzen.4.. Intelligent Systems ist ein Entwicklerstudio, das an einer großen Anzahl von Titeln für Nintendo-Systeme mitgearbeitet hat, darunter auch an den „Fire Emblem“- und „Paper Mario“-Serien. Ursprünglich erstellte das Unternehmen auch Entwicklungs-Tools für Nintendo-Systeme.
Ich weiß, das liegt schon eine Weile zurück, aber könnten Sie mir etwas über das Wesen der Aufgabe mitteilen, mit der Sie sich konfrontiert sahen, als Sie dieses Projekt ursprünglich übernahmen? Mr. Abe?
Zunächst bestand die Idee darin, ein Spiel zu erstellen, das Teil der vorinstallierten Software der Wii U-Konsole sein sollte. Ich stieß erst zu dem Projekt, als es schon am Laufen war; zunächst habe ich mich gefragt, was für Spiele durch das GamePad der Wii U möglich sein würden.
Sie haben also erst einmal eigene Ideen gesammelt. Dann kam INTELLIGENT SYSTEMS dazu und Sie haben gemeinsam das Spiel entwickelt.
Genau. Als ich einen Überblick über die Gesamtrichtung des Projekts hatte, wusste ich, dass ich diese Ideen ausprobieren musste, um festzustellen, ob sie überhaupt Spaß machen würden. Also habe ich INTELLIGENT SYSTEMS gebeten, meine Ideen umzusetzen.