Ja, wahrscheinlich. (lacht)
Beim Anblick des obigen Fotos, auf dem Mr. Kondo von Hatena1 zu sehen ist, fragen sich die Leute wahrscheinlich, was er dort eigentlich macht.1. Hatena Co., Ltd: Eine für die Entwicklung verschiedener in Japan angesiedelter Internetdienste verantwortliche Firma. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kyoto.
Sie arbeiten schon mit uns zusammen, seit wir beschlossen haben, Miiverse zu machen. In der heutigen Ausgabe von „Iwata fragt“ geht es um die Produzenten von Miiverse. Vielen Dank, dass Sie heute gekommen sind.
Miiverse ist ein Netzwerkdienst, der direkt in das Herzstück der Wii U integriert ist. Dieser Dienst ermöglicht es Leuten auf der ganzen Welt, über ihre Mii-Charaktere Kontakt miteinander aufzunehmen. In der Lobby ihrer Lieblingsspiele können die Spieler Gedanken austauschen, handgezeichnete Illustrationen veröffentlichen, Kommentare schreiben und miteinander interagieren. Über den gegenseitigen Austausch der ID-Nummern hinaus, den wir schon von den vorhergehenden Freundescodes2 kannten, erleichtert es Miiverse, mit anderen Freundschaft zu schließen. Bitte stellen Sie sich kurz vor – fangen wir mit Ihnen an, Mr. Kondo.2. Freundescode: Eine individuelle ID, die bei der Herstellung einer Internetverbindung durch den Benutzer einer Wii, eines Nintendo DS oder eines Nintendo 3DS zugewiesen wird. Über den Austausch von Freundescodes können die Spieler gemeinsam online spielen.
Ich bin Mr. Kondo von Hatena. Ich war für die Erstellung des Originalkonzepts von Miiverse verantwortlich. Es ist mir ein Vergnügen, heute hier sein zu dürfen.
Sie sind auch derjenige, der die Idee zu Miiverse zum allerersten Mal aufbrachte. Mr. Mizuki, können Sie uns davon berichten, wie Miiverse seinen Anfang nahm?
Natürlich. Also ehrlich gesagt, begann Miiverse für mich mit Wii no Ma3, das im vergangenen April zu Ende ging. Dieser Dienst hatte jedoch eine vollkommen andere Struktur. 3. Wii no Ma (Wii-Raum): Ein Wii-Kanal, der in Japan vom Mai 2009 bis zum April 2012 verfügbar war. Wii no Ma war ein „Kommunikationskanal für das Wohnzimmer”, bei dem drei Dienste angeboten wurden: Shopping, Heimkino und Ironna Ma (verschiedene Räume). Hier konnten die Nutzer gegen Bezahlung Feinschmecker-Lebensmittel, Gegenstände, Modeartikel, Wohnungseinrichtung sowie Exklusiv-Artikel, die nur über den Wii no Ma-Kanal bezogen werden konnten, einkaufen. Die Nutzer konnten sich außerdem Filme, Animes und klassische Fernsehprogramme ausleihen.
Nun, Wii no Ma war an sich schon ein unverkennbarer, für Nintendo repräsentativer Service.
Ja. Was wir vorhatten, war auf überraschende Weise ganz ähnlich. Bei Wii no Ma hingegen wurde der Inhalt im Grunde von der Betriebsseite kreiert und den Nutzern zur Verfügung gestellt. Das bedeutete jedoch auch, dass wir diesen nicht so oft aktualisieren konnten, was ich sehr bedauere.
Wenn man sich Wii no Ma und Miiverse so ansieht, dann entdeckt man abgesehen von den Mii-Charakteren kaum Gemeinsamkeiten. Hätte Mr. Mizuki jedoch nicht an Wii no Ma gearbeitet und keine Schwierigkeiten mit der täglichen Aktualisierung des Inhalts gehabt, wäre Miiverse vielleicht nie entstanden.