Ich verstehe. Und was war Ihre Aufgabe, Mr. Tomie?
Ich habe in der Vergangenheit viel an den Skripten und Storyboards für die "Shiren the Wanderer"- Reihe gearbeitet. Bei diesem Spiel war ich hauptsächlich dafür verantwortlich, das Skript zu schreiben.
Also, ich freue mich sehr, Sie heute hier zu begrüßen! Da es heute zum ersten Mal in den 'Iwata fragt'-Interviews um die "Pokémon Mystery Dungeon"-Reihe5 geht, würde ich gerne damit anfangen, Sie danach zu fragen, wie es überhaupt zur Entwicklung von "Pokémon Mystery Dungeon" gekommen ist. Ich nehme an, dass alles mit Ihnen angefangen hat, Mr. Ishihara?5. Pokémon Mystery Dungeon: Ein Teil der "Mystery Dungeon"-Spielreihe, der auf Pokémon-Charakteren basiert. Die ersten Spiele in der Reihe - "Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau" und "Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot", wurden in Japan im November 2005 und in Europa im November 2006 veröffentlicht. "Team Blau" erschien für den Nintendo DS, und "Team Rot" erschien für den Game Boy Advance.
Ich glaube, wir fangen mal lieber mit der Kurzfassung an, wenn es Ihnen nichts ausmacht. Immerhin sind wir heute hier, um den neuesten Teil der Spielreihe vorzustellen! (lacht)
Ich verstehe! (lacht) Tja, Chunsoft und ich haben eine Arbeitsbeziehung zueinander, seit wir gemeinsam an einem Famicom (NES)-Spiel namens "Tetris 2 + Bombliss6" gearbeitet haben. Einer der wichtigsten Faktoren, der zur Entstehung von "Pokémon Mystery Dungeon" geführt hat, war aber, was ich empfunden habe, als ich "Torneko no Daibōken" gespielt hatte. Ich war wirklich überrascht vom Tiefgang und der Qualität dieses Spiels. Die "Mystery Dungeon"-Spiele haben ihre Wurzeln bei den klassischen Rollenspielen, die man heute oft "Roguelike"7-Spiele nennt.6. Tetris 2 + Bombliss: Ein Puzzle-Spiel, das im Dezember 1991 in Japan für das Famicom (NES) veröffentlicht worden ist. Mr. Ishihara war dabei Produzent, und Mr. Koichi Nakamura (ehemaliger Präsident von Chunsoft, aktueller Präsident von Spike Chunsoft) war der Director.7. „Roguelike": Dieses Wort leitet sich von einem Spiel namens "Rogue" ab - einem Rollenspiel, in dem man Dungeons erkunden musste, das im Jahr 1981 für Unix-Systeme entwickelt worden ist. Wenn Spiele ähnlich aufgebaut sind wie "Rogue", werden sie oft zusammenfassend "Roguelike"-Spiele genannt.
Ah, ja. "Roguelikes" sind ja Rollenspiele, in denen man Dungeons erkunden muss, in denen die Karte bei jedem Spiel anders aussieht, und auch die Umgebung und die Platzierung von Objekten und Monstern sich jedes Mal verändert. So erhalten diese Spiele eine Tiefe, die dazu führt, dass man sie immer und immer wieder spielen kann, ohne sich zu langweilen. Das Spiel, das wirklich randvoll mit solchen unterhaltsamen Elementen war, und gleichzeitig für alle Spieler zugänglich geblieben ist, war "Torneko no Daibōken: Fushigi no Dungeon".
Zu dieser Zeit sagte der Slogan zum Spiel, es wäre "das Spiel, das man 1000 Mal spielen kann", und ich glaube, dass ich persönlich das auch wirklich gemacht habe! Nachdem ich dann an den Pokémon-Spielen gearbeitet hatte, war ich immer interessiert daran, ein Spiel zu entwickeln, das Pokémon mit der "Mystery Dungeon"-Reihe verbindet. "Pokémon Mystery Dungeon" war das Spiel, das aus diesem Wunsch entstanden ist.
Ja, richtig. Es war Mr. Tomie, der sich das Spielkonzept "Was wäre, wenn man eines Tages zu einem Pokémon werden würde?" ausgedacht hat, als wir am ersten Spiel gearbeitet haben, und seitdem hat er alle Geschichten auf Grundlage dieses Konzepts entwickelt.
Mr. Nagahata, bitte beschreiben Sie diesen Prozess, als Sie versucht haben, die Idee eines "Roguelike"-Spiels auf die "Mystery Dungeon"-Reihe zu übertragen. Als Sie damit angefangen haben, wussten Sie ja noch nicht, wie so ein Spiel von den Heimkonsolenbesitzern aufgenommen werden würde, oder?
Nein, das wussten wir nicht. Zu dieser Zeit waren Rollenspiele im Stil von "Dragon Quest" die Norm, und "Roguelike"-Spiele waren noch größtenteils unbekannt. Da gab es also schon ein gewisses Risiko. Immerhin investieren die Spieler in "Roguelike"-Spiele oft Stunden, oder sogar Dutzende von Stunden, nur um auf einmal sämtliche Fortschritte zu verlieren und wieder von vorne anfangen zu müssen. Trotzdem haben uns aber eigentlich alle Mitglieder des Entwicklerteams gesagt, dass solche Spiele Spaß machen, und das hat uns auch die Motivation gegeben, die wir gebraucht haben, um überhaupt anzufangen.
Diese Spiele haben schon auch einen Aspekt, den man als "mentales Training" bezeichnen könnte, nicht wahr? Sie sind so aufgebaut, dass sie wirklich Spaß machen, aber hin und wieder sind sie so gnadenlos, dass man fast in Tränen ausbrechen könnte. Sie waren wirklich motiviert, diese spezielle Art der Unterhaltung so vielen Leuten wie möglich nahezubringen, nicht wahr?