Ich weiß, dass ich jetzt das Thema wechsele, aber die Softwareerstellung für den Nintendo GameCube und die Wii U unterscheidet sich nahezu in allen Bereichen, bis hin zu den Mechaniken der Hardware. Daher ist es nicht einfach, ein Spiel für den Nintendo GameCube in ein Spiel für die Wii U zu konvertieren. Hierzu möchte ich gern Mr. Dohta und Mr. Takizawa befragen.
Sie haben auch Zelda HD Experience19 gemacht.19. Zelda HD Experience: Wurde anlässlich der E3 2011 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine technische Demoversion, die die Hardwarefunktionen der Wii U-Konsole anhand der Spielewelt der The Legend of Zelda-Serie zeigte.
Ja, das war eine ganz natürliche Weiterentwicklung von Twilight Princess, während wir zudem mit einer besonderen Art der Illustrierung im Gegensatz zum Fotorealismus experimentierten. Davon abgesehen spielten wir mit dem Gedanken, Daten aus vorigen Zelda-Spielen zu nehmen, diese einfach in die Wii U in HD einzubauen und uns das Ergebnis anzusehen. Mr. Dohta kniete sich richtig in diese Aufgabe hinein.
Das stimmt. Wir nahmen die verschiedenen Versionen von Zelda HD Experience, Skyward Sword und The Wind Waker und ließen sie alle vor der gleichen Kulisse laufen. Wir verwenden praktisch den gleichen Shader20 und erzielten die gleiche Bildabschattung. Der Eindruck von Link in The Wind Waker war überwältigend. Dabei ging eine Art unnatürlicher Druck von ihm aus.20. Shader: Ein Grafikprogramm zur Darstellung von Licht und Schatten.
Genau! Und er sah ganz natürlich aus. Wir empfanden das als ganz verblüffend. Und so ordneten wir das Meer und die Inseln von The Wind Waker an, setzen diese in die Wii U ein und passten die Bilder an. Das Ergebnis waren großartige Bilder mit leuchtendem Sonnenlicht und wunderbaren Kontrasten.
Ich arbeitete gerade daran, als ich plötzlich eine E-Mail von Mr. Aonuma erhielt, der mich fragte, wie lange es wohl dauern würde, dies zustande zu bringen.
Mr. Aonuma wurde aktiv und stellte eine Frage, die direkt auf die Möglichkeit des Projekts abzielte. (lacht)
Genau! (lacht) Um ehrlich zu sein, hatten wir insgeheim schon damit gerechnet. Daher antwortete ich, dass wir es schaffen würden, um die Veröffentlichung bis zum Herbst 2013 zu ermöglichen.
Natürlich war ich das! (lacht) Hätten sie mir gesagt, dass es länger dauert, denke ich nicht, dass ich darauf bestanden hätte. Aber die Dauer von weniger als einem Jahr war schon ziemlich verlockend! Außerdem erlaubte uns die Erstellung einer HD-Version von The Wind Waker Erfahrungen mit der Grafik für ein Zelda-Spiel für die Wii U zu machen.