NIH_BasicPose_Sonic00.jpg
Von seinen klassischen 80er-Abenteuern bis zu seinen athletischen Eskapaden mit Mario bei den Olympischen Spielen - Sonic ist mal wieder zurück und feiert ein rasantes und aufregendes Comeback! Bei "Sonic Colours" für Wii und Nintendo DS kehrt der blaue Igel zu dem zurück, was er am besten kann - aber diesmal hat er auch ein paar aufregende neue Fähigkeiten, die er bei seinem aktuellen Hochgeschwindigkeits-Abenteuer gegen Dr. Eggman einsetzen kann.
Nintendo of Europe: Können Sie uns ein wenig über die Hintergrundgeschichte von "Sonic Colours" erzählen?
Takashi Iizuka: Die Spiele finden in einer Fantasy-Welt statt, das ist ja eine große Neuerung für ein Sonic-Spiel - oft waren die Levels eher realistisch. Wir haben bei diesem Spiel etwas eher Ungewöhnliches probiert, nämlich amerikanische Autoren zu engagieren, die beim Schreiben der Handlung helfen sollten. Dafür gab's verschiedene Gründe: um alles zugänglicher für westliche Spieler zu machen, aber auch, um eine Story zu entwickeln, die lustig und interessant für Erwachsene, aber auch verständlich für Kinder ist.
In der Geschichte hat Dr. Eggman, Sonics Erzfeind, einen riesigen Vergnügungspark im All aufgemacht. Dazu hat er mehrere kleine Planetoiden aus der Galaxie gestohlen und mit Energieketten verbunden. Auf einigen dieser Planetoiden lebt eine Rasse von außerirdischen Energiewesen - die Wisps - und Dr. Eggman will sie auch irgendwie für seine geheimnisvollen Pläne einsetzen.
TI: Die Wisps sind Energiewesen, die merkwürdige Kräfte haben und es gibt viele Varianten von ihnen in unterschiedlichen Farben. Wenn er sie berührt und absorbiert, erhält Sonic unterschiedliche Kräfte - je nachdem, welches Wisp er berührt hat.
Das türkise Wisp verleiht die erste Farbenergie. Wenn er das türkise Wisp befreit, kann Sonic es absorbieren und die Energie des türkisen Lasers einsetzen. Damit kann er z.B. Gegner schnell besiegen und sich augenblicklich durch den Level bewegen.
Das gelbe Wisp verleiht eine andere Kraft - die 'Gelber Bohrer'-Farbenergie ermöglicht es Sonic, in den Boden zu graben. Zum ersten Mal kann Sonic nicht nur über die Oberfläche seiner Welt laufen, sondern auch in den Untergrund bohren und Objekte und versteckte Bereiche entdecken. Mit diesen Farbenergien kann Sonic also ganz neue Dinge tun. Man sieht es vielleicht nicht sofort, aber wenn man die Kraft des gelben Bohrers bei der Erkundung einsetzt, kann man ein 1-Up-Objekt oder einen anderen Weg durch den Level finden. Beim Leveldesign haben wir wirklich versucht, den Spieler für Erkundung und Experimente zu belohnen.
Wenn man orangefarbene Wisps rettet und absorbiert, erhält Sonic die Farbenergie 'Orangefarbene Rakete', die es ihm erlaubt, gerade nach oben zu fliegen, wie eine Rakete. Mit dieser Kraft kann Sonic Orte erreichen, die zu hoch sind, um dorthin zu springen. Außerdem kann er so Routen finden, die man normalerweise nicht sieht.
Pinkfarbene Wisps gibt es exklusiv nur auf Wii. Durch sie erhält Sonic eine Farbenergie namens 'Pinkfarbener Stachel'. Mit dieser Kraft kann Sonic sich überall verankern. Mit den spitzen Stacheln kann Sonic an vertikalen Wänden und an der Decke hängen bleiben, aber auch an den anderen Stacheln, die Sonic sonst verletzen würden.
Die roten Wisps gibt es exklusiv nur auf Nintendo DS, und sie verleihen die Farbenergie 'Rotes Feuer'. Wie der Name schon andeutet, umgibt einen diese Farbenergie mit Feuer. Das zerstört nicht nur Gegner, sondern ermöglicht es Sonic auch zu fliegen, indem er sich von einer Explosion wegschleudern lässt. In manchen Levels gibt es auch andere besondere Stellen, an denen man das Feuer dieser Farbenergie einsetzen kann.
Alle Farbenergien haben mehrere Funktionen und die Spieler werden viel Spaß damit haben, zu experimentieren und neue Möglichkeiten zu finden, wie sie die Farbenergien einsetzen können. Wenn die Spieler einen Level zum ersten Mal spielen, sehen Sie z.B. Ringe im Untergrund und fragen sich, wie sie dahin kommen sollen, aber wenn man die 'Gelbe Bohrer'-Kraft erhält, wird es einem klar. Und wenn man die Energie z.B. unter Wasser einsetzt, kann man sich schnell durchs Wasser bewegen, wie ein Torpedo.