13. September 2011 - Nintendo kündigt für November ein System-Update für Nintendo 3DS an, das dessen Nutzern fantastische neue Möglichkeiten eröffnet: Nach dem Update können sie auf der tragbaren Konsole 3D-Videos nicht nur ansehen, sondern selbst aufnehmen. Ob Geburtstags-Parties, Fußballspiele, Familienfeiern oder eigene kleine Spielfilme – die Nintendo 3DS-Fans können magische Momente jetzt in dreidimensionalen, bewegten Bildern festhalten und sie ohne Spezialbrille in 3D genießen. Darüber hinaus hält das Update neue Erlebnisse für all jene bereit, die schon alle Herausforderungen in der StreetPass Mii-Lobby bestanden haben.
Als sei das nicht genug, überrascht Nintendo die Freunde des revolutionären Handhelds noch vor Weihnachten mit weiteren Neuerungen. So erscheint der Nintendo 3DS am 30. September erstmals in Metallic-Rot, um den Verkauf der millionsten Nintendo 3DS-Konsole in Europa zu feiern.
Mit Super Mario 3D Land kommt am 18. November das erste 3D-Jump’n’Run mit dem pfiffigen Klempner Mario in Europa in den Handel. Mit Hilfe der Bewegungssteuerung des Nintendo 3DS können die Nintendo-Freunde die verschiedenen Level des Spiels erkunden und deren Geheimnisse entdecken bevor sie sich dann in das wilde Abenteuer stürzen. Dabei sind auch Propeller-Boxen mit von der Partie. Außerdem unterstützt der Titel die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS.
Nintendo gab heute außerdem Einblick in einige seiner Pläne für das kommende Jahr: Unter anderem wird 2012 ein 3D-Tennis-Spiel mit Mario für den Nintendo 3DS erscheinen. Genaueres zu Mario Tennis, so der Arbeitstitel, wird noch bekannt gegeben.
Darüber hinaus kommt ein 3D-Spiel aus der Simulationsserie Animal Crossing auf den Markt. Es wird viele Optionen bieten, über die seine 2D-Vorgänger nicht verfügen. Unter anderem können die Spieler Oberhaupt des Dorfes werden und dessen Entwicklung vorantreiben. Sie werden das Dorf selbst nach eigenen Vorlieben gestalten und dank StreetPass auch die Wohnungen anderer Spieler besichtigen können.