An diesem Freitag, dem 11. September 2015, setzt die Kultserie Super Mario Bros. zu ihrem nächsten Evolutionssprung an. Von diesem Tag an wird Super Mario Maker, das neueste Videospiel für die TV-Konsole Wii U, die Fantasie der Nintendo-Fans beflügeln. Erstmals können sie ihre ganz persönlichen Visionen von herausfordernden Super Mario-Leveln Wirklichkeit werden lassen.
Bis heute gingen weltweit mehr als 310 Millionen Spiele der Super Mario-Serie über die Ladentische. Sie alle drehen sich um Mario, der mit dieser Reihe zu einer der bekanntesten Ikonen der Unterhaltungskultur aufgestiegen ist. Der Start von Super Mario Maker eröffnet seinen Fans nun einen völlig neuartigen Spielspaß: Sie können Jump & Run-Parcours durchlaufen, die sie selbst füreinander geschaffen haben. Dazu steht ihnen ein riesiger virtueller Werkzeugkasten zur Verfügung, vollgepackt mit bekannten Gegnern von Mario, mit Hilfsmitteln, Hindernissen, Schikanen und Umgebungen, aus denen sie frei auswählen dürfen. Obendrein können sie ihre selbst geschaffenen Level online stellen und diejenigen anderer Mario-Fans testen und bewerten. So erhalten sie unendlich viel Nachschub durch die Kreationen ihrer Mitspieler aus aller Herren Länder.
Super Mario Maker erscheint pünktlich zu einem wichtigen Ereignis: Am 13. September feiern Videospiel-Fans auf der ganzen Welt das 30. Jubiläum der Super Mario Bros.-Serie. In den drei Jahrzehnten seit das Original-Spiel in Japan auf dem Nintendo Entertainment System (NES) gestartet ist, hat Mario Hunderte kniffliger Level erfolgreich bewältigt und dem Oberschurken Bowser immer wieder gezeigt, was eine Harke ist. Klassische Momente aus dieser langen Geschichte können seine Fans jetzt auf der Jubiläumswebseite zu 30 Jahren Super Mario Bros. nacherleben.
Außerdem gibt Shigeru Miyamoto, der Schöpfer der Super Mario-Serie, höchstpersönlich Antworten auf Fragen, über die sich Mario-Fans seit je her die Köpfe heiß reden. Er tut dies in seiner unnachahmlichen Art in dem Video „Mario-Mythen mit Mr. Miyamoto“ auf Nintendos offiziellem YouTube-Kanal. Zusätzlich ist Herr Miyamoto in diesem lustigen Trailer zu sehen.