Nintendo Classic Mini: SNES – Entwicklerinterview Teil 4: „Super Mario Kart“
Wie begann die Entwicklung von „Super Mario Kart“? Wie nahm die einzigartige Atmosphäre des Spiels Gestalt an? Darüber spreche ich mit Tadashi Sugiyama und Hideki Konno, die schon lange Teil des Entwicklerteams der Reihe sind.
Sie waren beide als Director für „Super Mario Kart“ tätig. Lange vorher waren Sie, Herr Sugiyama, in die Entwicklung von Ice Climber1 involviert. Sie sind also auch der Vater von Popo und Nana, richtig?
Ice Hockey2 für das Nintendo Entertainment System. Sportspiele sind außerhalb Japans sehr beliebt. Wenn ich also mit Leuten aus anderen Ländern spreche und ihnen sage, dass ich als Erstes an „Ice Hockey“ gearbeitet habe, sind sie immer sehr überrascht. Davon habe ich auf jeden Fall profitiert. (lacht)
Ich war für das Design verantwortlich, habe das also geplant und mich um die Hintergründe gekümmert und so weiter.
Ich war hauptsächlich für die technologischen Aspekte zuständige, also für Dinge wie die Gameplay-Logik. Wir hatten natürlich Programmierer dafür, aber ich war auch für Dinge zuständig, die mit dem Spielsystem zu tun hatten.
Wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass Sie „Super Mario Kart“ entwickelt haben?
Das stimmt. Wir hatten überhaupt kein Konzept für ein Rennspiel mit Mario. Wir haben mit einem Mehrspieler-Titel im Stil von „F-ZERO“ herumexperimentiert. In „F-ZERO“ ist man mit über 400 km/h auf langen, geraden Strecken unterwegs. Wir haben aber schnell gemerkt, dass man das nicht umsetzen konnte, wenn man den Bildschirm in zwei Teile teilte.