Nintendo Classic Mini: SNES – Entwicklerinterview Teil 3: „Super Metroid“
In Europa erschien das erste Metroid-Spiel 1988 für das Nintendo Entertainment System, 1992 erschien Metroid II: Return of Samus für den Game Boy und 1994 erschien „Super Metroid“ als das dritte Spiel, über zwei Jahre, nachdem das Super NES erschienen war.
Warum hat die Entwicklung des Spiels so lange gedauert? Wie hat die Entwicklung begonnen? Diesmal spreche ich mit Yoshio Sakamoto, dem Erschaffer von Metroid, der schon immer an der Serie beteiligt ist, und mit Kenji Yamamoto, der sich um den Sound von „Metroid“ kümmerte.
Herr Sakamoto hat bereits mit mir in einem Interview zum Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System über das erste „Metroid“-Spiel gesprochen, also lasst euch das nicht entgehen.
Herr Yamamoto, an welcher Art von Spielen haben Sie mitgewirkt, bevor Sie den Sound für „Super Metroid“ übernommen haben?
2. Famicom Wars: Ein Strategie-Simulationsspiel, das im August 1988 für das Famicom erschien. Es kam ausschließlich in Japan auf den Markt.
4. Family Computer Disk System: Ein Peripheriegerät für das Famicom-System, das im Februar 1986 in Japan herauskam. Über die Disketten, die mit dem System verwendet wurden, konnten Spieler mithilfe von „Famicom Disk Writer“-Kiosks neue Spiele auf die Disketten schreiben. Dieses System war nur in Japan erhältlich.
Das war schon ein Jahr nachdem das Super Famicom in Japan auf den Markt kam. Wodurch kam die Entwicklung ins Rollen?
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Mein Boss damals war Makoto Kano6, der inzwischen pensioniert ist. Und Herr Kano sagte: „Herr Sakamoto, erstellen Sie ein Metroid-Spiel für Super NES. Ich mache die Umgebung dafür. Los geht‘s!“
6. Makoto Kano: In seiner Zeit bei Nintendo war er am Charakterdesign für Game & Watch beteiligt und arbeitete an der Entwicklung zahlreicher Spiele mit, einschließlich „Wild Gunman“ und „Kaeru no Tame ni Kane wa Naru“. Er war auch in der Iwata-fragt-Sitzung zu „Game & Watch“ dabei.