Frag die Entwickler, Teil 11: Super Mario Bros. Wonder – Kapitel 1
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen Nintendo-Entwickler in ihren eigenen Worten über die Hintergründe zur Produktentwicklung und erzählen, was ihnen dabei besonders wichtig ist. In Teil 11 unterhalten wir uns mit den Entwicklern von Super Mario Bros. Wonder für Nintendo Switch, das am Freitag, den 20. Oktober, erscheint.
Hallo. Ich bin Takashi Tezuka. Ich bin seit langer Zeit in verschiedenen Rollen an 2D-Mario-Spielen (1) beteiligt, aber bei diesem Titel bin ich als Producer tätig. Dies ist das 39. Jahr, in dem ich an der Entwicklung von Mario-Spielen mitwirke.
(1) Ein Begriff, der sich auf seitwärts scrollende 2D-Jump-‘n‘-Run-Spiele der Super Mario-Reihe bezieht. Im Gegensatz dazu sind mit „3D-Mario-Spielen“ Mario-Jump-‘n‘-Run-Titel gemeint, in denen Mario sich in einem dreidimensionalen Raum bewegt.
(2) Ein Wii U-Spiel, das im November 2012 in Nordamerika und Europa erschien. Dieses seitwärts scrollende 2D-Jump-‘n‘-Run bietet eine einzigartige Spielerfahrung auf dem Wii U GamePad, das als zweiter Bildschirm mit Touchscreen-Funktion verwendet werden kann. Yoshis mit verschiedenen Fähigkeiten unterstützen den Spieler. New Super Mario Bros. U Deluxe für Nintendo Switch, das neue Charaktere sowie New Super Luigi U enthielt, erschien im Januar 2019.
Hallo! Ich bin Koichi Hayashida und ich habe am Spieldesign gearbeitet. Ich war als Director für Spiele wie Super Mario 3D World (3) sowie als Producer für Super Mario Odyssey (4) und weitere Titel tätig. Meine Mission in diesem Projekt war es, meine Erfahrungen aus der Entwicklung von 3D-Mario-Spielen auf einen 2D-Mario-Titel anzuwenden.
(4) Ein Nintendo Switch-Spiel, das im Oktober 2017 erschien. In diesem 3D-Jump-‘n‘-Run begleiten Spieler Mario und seinen hutförmigen Gefährten Cappy auf ein weltumspannendes Abenteuer, in dem sie alte Ruinen, große Metropolen und noch viele weitere Orte erkunden.
Hallo, ich bin Koji Kondo. Als Sound Director für diesen Titel war ich für die Ton-Design-Richtung zuständig und hatte das letzte Wort in Sachen Qualität. Ich habe auch einige Musikstücke für das Spiel komponiert. Ich bin seit dem ersten Spiel für das Nintendo Entertainment System (6) an Super Mario-Spielen beteiligt.
(6) Eine Videospielkonsole, die 1986 in Europa erschienen ist. Sie wurde mit zwei Controllern geliefert, die über ein Steuerkreuz sowie A- und B-Knöpfe verfügten. Spieler konnten Spielkassetten austauschen, um eine Vielzahl an Titeln zu spielen.
Dann ist es schon fast 11 Jahre her, seit der Vorgängertitel New Super Mario Bros. U erschien.