Kapitel 2: Eine erstmalige Zusammenarbeit
Ich kann verstehen, dass Sie dieses Spiel in 3D entwickeln wollten. Aber 3D-Grafik war doch schon lange ein Bestandteil von Mario-Actionspielen. Dadurch könnte das Spiel visuell mehr diesen anderen Mario-Spielen ähneln, oder? In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass Sie sich einen Stil ausdenken mussten, der einzigartig für die Mario & Luigi-Reihe und trotzdem 3D ist.
Ganz genau. Die Herausforderung bestand darin, einen 3D-Stil zu entwickeln, der den einzigartigen Charme der Mario & Luigi-Reihe hervorhebt und sie von anderen Mario-Spielen unterscheidet. Es ist peinlich, das zuzugeben, aber das war uns zu Beginn der Entwicklung noch nicht bewusst. Das hat dazu geführt, dass wir einen riesigen Umweg machen mussten. Und auf unserer Suche nach einem neuen Mario & Luigi-Stil haben wir irgendwann versucht, stattdessen einen herberen, taffen Mario zu präsentieren... (Lacht.)
Dann gab uns Nintendo die Rückmeldung, dass der Kunststil von Fans als Teil der Mario & Luigi-Reihe erkennbar sein sollte. Danach konnten wir uns darauf konzentrieren, zwei Dinge miteinander zu verbinden: den Reiz von Bildern mit klaren Konturen und großen schwarzen Augen zum Beispiel, und den Charme von Pixel-Animationen, die die beiden Charaktere zeigen, wie sie sich auf witzige Weise in alle Richtungen bewegen. Ich glaube, in dem Moment begannen wir endlich damit, einen einzigartigen Kunststil für dieses Spiel zu entwickeln.
Laut dieses Konzepts wirkt Mario wirklich ein wenig anders als es bisher in der Reihe der Fall war.
Als Nintendo die Entwürfe für die Figur sichtete, vermittelten sie den Eindruck von etwas Anderem, das Mario nur ähnelte. Also vereinbarten wir ein Gespräch, um die Richtung nochmal zu überdenken.
Während des Meetings zeigte uns Nintendo eine Beschreibung dessen, was Mario und Luigi in der Mario & Luigi-Reihe ausmacht. Auch wenn wir diese herbere Version von Mario mit viel Enthusiasmus vorgestellt hatten – als ich an die Spielerperspektive dachte, machte ich mir etwas Sorgen, ob sie diesen Mario wirklich gerne spielen würden. Als wir also diese klaren Anweisungen von Nintendo bekamen, ergab das für uns vollkommen Sinn. Ich glaube, uns wurde in dem Moment zum ersten Mal klar: „Ach so! Das sollen wir also als 3D-Stil von Acquire anpeilen.“ So konnten wir die grundlegende Richtung festlegen.
Wir wollten sehr gerne neue Grafikstile ausprobieren, aber sie erläuterten uns jedes Mal ihre Vision auf eine Weise, die uns überzeugte.
Ja, es war als hätten wir Acquire frei laufen lassen... und wären ihnen dann hinterhergelaufen, um sie wieder einzufangen.
Wir wollten zwar, dass Acquire ihren einzigartigen Stil mitbringen, aber wir wollten auch, dass sie das bewahren, was Mario ausmacht. Ich glaube, in diesem Zeitraum experimentierten wir damit, wie diese beiden Dinge zusammenpassen konnten.
Wie schon erwähnt hat Acquire bisher kaum Spiele mit Charakteren anderer Unternehmen entwickelt, sodass wir keinen etablierten Prozess dafür hatten. Das war wirklich eine Herausforderung, mit der wir konfrontiert waren, als wir mit der Entwicklung dieses Spiels begannen. Allerdings konnten wir den Kurs zu Beginn der Entwicklung korrigieren, indem wir so kommunizierten, wie wir es gerade beschrieben haben.
Beim Thema Artwork fiel es uns schwer, die Eigenschaften von Mario und Luigi in Illustrationen zu verkörpern und die Ausdruckskraft der ursprünglichen Pixelgrafiken mit 3D-Modellen auszudrücken. Es ist technisch schwierig, Stile, die mit Pixeln möglich waren, auf 3D anzuwenden, und wir haben den Teams für Charaktermodellierung und 3D-Bewegung eine Menge schwieriger Anfragen gestellt. Außerdem wollten wir unbedingt gezeichnete Umrisse einbauen, die für die Serie charakteristisch sind.
Aus technischer Sicht kann die Umsetzung in 3D sehr CPU-intensiv sein und die visuellen Möglichkeiten einschränken. Aber wir waren fest entschlossen, diese Konturen beizubehalten, und haben das priorisiert. Die Leitung unserer Charaktermodellierung hegt eine tiefe Leidenschaft für die Mario-Reihe und war sehr beharrlich. Wir glauben, dass die Grafik dank dessen und dank unseres technischen Personals sehr gut gelungen ist.