Mario Tennis
Der Mann, der den Blaumann als Tennismode auf dem Nintendo 64 salonfähig machte, ist wieder da.
Das Bild mag kleiner sein, doch Mario Tennis macht auf dem Game Boy Color genau so viel Spaß wie auf den Nintendo 64. Die Entwicklung wurde von Camelot Software Planning übernommen, die auch für die Nintendo 64-Version verantwortlich waren - dennoch ist Mario Tennis für Game Boy Color ein sehr eigenständiger Titel. Die Steuerung ist genau so präzise, und die Tennis-Action ist genau so packend wie eh und je, doch wartet die Game Boy-Version mit zahlreichen RPG-Elementen im Spiel auf. Zu Beginn des Spiels hast du die Wahl, als männlicher oder weiblicher Spieler anzutreten.
Nachdem du deiner Figur einen Namen gegeben hast, kommst du auf die Tennis Academy und beginnst damit, dich zu ihrem besten Spieler zu entwickeln. Deine Figur beginnt natürlich mit sehr mäßigen Eigenschaften und billiger Ausrüstung, doch durch den Abschluss von Trainingsprogrammen und das Besiegen anderer Studenten gewinnt sie an Erfahrung. Die Erfahrungspunkte dienen dazu, deine Fähigkeiten aufzubessern und Siege somit einfacher zu machen. Wenn du nicht gerade spielst oder trainierst, kannst du mit deiner Figur überall auf dem Gelände der Akademie hingehen. Es gibt ein Café, wo du etwas essen kannst, einen Schlafsaal zur Entspannung, eine Werkstatt zur Aufbesserung deiner Ausrüstung sowie einen Trainingsraum. Und natürlich gibt es überall Tennisplätze. Deine Tenniskarriere beginnt in der Junior Class, in der du dich gegen deine Mitstudenten behaupten musst. Wenn du bis an die Spitze gelangst, kannst du in die Senior Class aufsteigen, wo es deutlich anspruchsvoller wird. Sobald du genügend Erfahrung durch das Bezwingen dieser neuen Gegenspieler gewonnen hast, darfst du in den Tennis-Olymp aufsteigen und auf dem Varsity Court spielen. Den Weg nach ganz oben gehst du allerdings nicht allein.
Egal ob du als Mann oder Frau antrittst, hast du ab deinem Eintritt in die Akademie einen Zimmergenossen. Er/sie ist gleichzeitig dein/e Partner/in für Doppel - und wenn du willst, dass Ihr ein gutes Team seid, musst du deine Erfahrungspunkte mit ihm/ihr teilen. Selbst wenn du der beste Einzelspieler bist, den die Welt je gesehen hat, musst du dir deinen Weg von der Junior Class nach oben arbeiten, wenn du beginnst, Doppel zu spielen. Zu dem umfangreichen Mario Tour Mode, der eben beschrieben wurde, bietet Mario Tennis weitere Modi, in denen es schneller zur Sache geht.
Im Exhibition Mode kannst du als Mario, Yoshi, Bowser oder einer von weiteren großen Nintendo-Stars in Einzel- oder Doppel-Matches antreten. Des weiteren gibt es neun fordernde Präzisionstest in Mario's Mini-Games sowie eine vollständige Liste von Tennisbegriffen im Dictionary. Und die Krönung: Mario Tennis erlaubt es zwei Spielern, per Game Link-Kabel gegeneinander anzutreten. Dieser Modus ermöglicht superheiße Tennis-Gefechte.
Eine der herausstechendsten Besonderheiten von Mario Tennis für den Game Boy Color ist, dass du deinen eigenen Spieler mit Hilfe der Nintendo 64 Transfer Paks auf das Nintendo 64 übertragen kannst. Es ist beeindruckend, wenn aus Pixeln Polygone werden, und du nachher deine auf dem Nintendo 64 hinzugewonnenen Erfahrungspunkte zurück auf den Game Boy überträgst. Anders als bei Pokémon Stadium kannst du hier allerdings nicht das Game Boy-Spiel mit Hilfe des Transfer Paks auf dem Nintendo 64 spielen. Ohne einen Zweifel ist Mario Tennis eines der lohnenswertesten Spiele für den Game Boy Color.