Karten und Decks
Book of Demons ist ein „Hack & Slash“-Spiel, bei dem du dein eigenes Deck zusammenstellen und die Länge von Quests selbst bestimmen kannst. Setze magische Karten ein und vernichte die Armeen der Dunkelheit in den Verliesen der Alten Kathedrale. Rette das vom Terror geplagte Paperverse, das vom Erzdämon persönlich unterdrückt wird!
In Book of Demons werden Gegenstände, Zauber und Fähigkeiten als Karten dargestellt. Du musst strategisch deine Hand jeder Situation anpassen. Karten können mit Runen aufgewertet werden. Es gib viele Variationen und Boni. Legendäre Karten sind die besten, aber auch am schwersten zu bekommen.
Book of Demons respektiert deine Zeit. Die Flexiscope-Engine erlaubt es dir, dein Spiel in beliebig lange Sitzungen einzuteilen. Sie lernt sogar dazu und berechnet die benötigte Zeit für den Abschluss deiner nächsten Sitzung.
Vereinfachte Bewegungs- und Kampfmechaniken unterscheiden Book of Demons von anderen „Hack & Slash“-Spielen. Selten bleibt genug Zeit, um alle Hindernisse wie Monsterschilde, feindliche Zaubersprüche, Gift oder umgestoßene Karten zu entfernen. Deshalb sind Timing, Kartenauswahl und die Reihenfolge der Befehle wichtig.
Die Geschichte handelt vom Kampf zwischen Gut und Böse und die Rettung der Welt vor dem ultimativen Schrecken. Klingt bekannt? Book of Demons wurde von der Atmosphäre des ersten Diablo-Teils inspiriert, ist aber auch eine Parodie diverser „Hack & Slash“-Klassiker.
Viele Funktionen in Book of Demons wurden im Hinblick auf Gameplay-Komfort entwickelt. Wchtige Punkte werden oben am Bildschirm angezeigt, sobald du dich annäherst. Dein Charakter hinterlässt Fußspuren, mit denen du deinen Weg zurückverfolgen und bereits besuchte Orte erkennst, ohne die Karte zu öffnen.
Die Kampagne dauert mit einer Klasse circa 10 Stunden. Einen Charakter vollständig auszubauen und alle der höheren Freispiel-Schwierigkeitsstufen und Quests zu meistern, nimmt jedoch deutlich mehr Zeit in Anspruch. Der Roguelike-Modus bietet eine noch größere Herausforderung mit permanentem Tod, beschränkter Heilung und sogar noch mehr Hindernissen.