Bread & Fred ist ein anspruchsvoller Koop-Plattformer von Apogee, in dem zwei Spieler zusammenarbeiten müssen, um die Spitze eines verschneiten Berges mit Sprüngen und durch waghalsige Klettermanöver zu erreichen. Ihr spielt als Bread und Fred und begleitet sie auf ihrem anstrengenden, aber manchmal wahnwitzigen Aufstieg, bei dem jeder Sprung Präzision erfordert. Jedes Mal, wenn eure Sprünge gelingen, kommt ihr der Bergspitze einen Schritt näher. Solltet ihr aber einmal abrutschen, wird auch euer Fall immer tiefer.
Bread and Fred sind miteinander verbunden. Das bedeutet aber nicht nur, dass ihr zusammen abstürzen könnt, ihr könnt auch euren Schwung nutzen, um weiter zu springen als es ein einzelner Pinguin jemals könnte. Ihr solltet aber darauf achten, dass einer von euch beiden am Boden fixiert ist, wenn ihr nicht abstürzen wollt!
Die Legenden besagen, dass es schon ein paar heldenhafte Pinguine mit den richtigen Fähigkeiten geschafft haben, die Spitze zu erreichen. Wirst du auch einer von ihnen sein?
Für ganz verrückte Kletterer bietet Bread & Fred auch einen Speedrun-Modus, in dem ihr antreten könnt, um zu testen, ob ihr die schnellsten Pinguine weltweit seid.