Nach einem tödlichen Zirkusbrand, der seine Welt zunichtemacht und seinen Namen befleckt, gerät Dropsy der Clown auf eine Selbstfindungsreise, deren Geschichte Aspekte von Liebe und unverdienter Güte beleuchtet. Da sein Vater schwer krank ist und die Welt sich von dem einst gefeierten Clown abwendet, wird Dropsy auf dem gewundenen Weg zur Erlösung den Hilfsbedürftigen beistehen, völlig Fremde umarmen und dunkle Geheimnisse ans Licht bringen müssen. Oh, und Dropsy kann auch mit Tieren reden.
Dropsy ist eine unkonventionelle Variante des klassischen Point-and-Click-Adventures mit dem ständig unbekümmerten, gleichnamigen Clown in der Hauptrolle. Er erkundet eine detailreiche Welt voller farbenfroher Charaktere und finsterer Geheimnisse, in der er unterwegs jeden umarmt. Spieler werden nicht entlang eines einzelnen Erzählstrangs geführt, sondern können selbst entscheiden, welchen abenteuerlichen Wegen sie in der Open-World-Umgebung folgen möchten. Rätsel lassen sich ganz im eigenen Tempo lösen.
Open-World-Adventure – Spieler können selbst entscheiden, welchen abenteuerlichen Wegen sie in der Open-World-Umgebung folgen möchten; viele Rätsel und Teile der Geschichte lassen sich ganz nach Belieben zusammenfügen.
Textfreies Erlebnis – Kommuniziere über die innovative Nutzung grafischer Symbole mit einer skurrilen und bunten Schar von Charakteren, nicht über die üblichen Dialogbäume mit Texten.
Rätsel und Umarmungen – Knifflige Rätsel und komplexe Knobeleien trennen Dropsy von den Geheimnissen seiner schleierhaften Vergangenheit. Mit Pfiffigkeit, liebevollen Umarmungen und der Hilfe seiner tierischen Freunde kann Dropsy das Böse überwinden und die Herzen der Leute in seiner Umgebung gewinnen.