Firewatch ist ein Einzelspieler-Abenteuer in der Ego-Perspektive, das in der weiten Wildnis von Wyoming spielt.
Wir schreiben das Jahr 1989. Du bist ein Mann namens Henry, der sich aus seinem chaotischen Leben zurückgezogen hat, um als Brandwächter in der Wildnis Wyomings tätig zu sein. Hoch oben auf einem Berg stationiert ist es deine Aufgabe, nach Rauch Ausschau zu halten und für die Sicherheit der Wildnis zu sorgen. Dein Supervisor, eine Frau namens Delilah, steht dir über ein kleines Handfunkgerät jederzeit zur Verfügung – dein einziger Kontakt zu der Welt, die du hinter dir gelassen hast. Als dich etwas Seltsames aus deinem Aussichtsturm lockt, eröffnet sich dir eine wilde und unbekannte Welt, die dich vor viele Fragen und Entscheidungen stellt, die deine einzig bedeutsame Beziehung aufbauen oder zerstören kann.